Darf mein 18 jähriger Bruder bei mir einziehen?
Guten Abend,
Habe mal wieder eine Frage.... Zur Situation : Ich bewohne mit meiner Freundin seit 2 Jahren eine 70 qm 3 Zimmer Wohnung. Also ein zimmer haben wir noch frei. Jetzt würde ich gerne meinen 18 jährigen Bruder hier mit einziehen lassen, da es Zuhause nicht mehr geht. Nur noch Stress mit meiner nerven Kranken Mutter, es eskaliert täglich, heute hat sie die Polizei gerufen... Er ist gerade in der Ausbildung und ich möchte das er diese erfolgreich und in ruhe absolviert. Kann mein Vermieter mir verbieten das er hier einzieht? Unser Vater ist Tod und kann er dann das Kindergeld und Halbwaisenrente dann für sich beantragen?
Ich Danke schon mal für hilfreiche Antworten...
2 Antworten
ich denke es geht.. er ist 18 und kann einziehen und hinziehen wo er will. aber fragt mal bei eurem mieter nach zur not. aber wenn ihr ein kind bekommen wuerdet waerd ihr ja auch einer mehr...also ist das denke ich kein problem. aber fragen trotzdem einfach mal... kostet ja nichts. kindergeld kannst du auch beantragen und die halbwaisenrtente bekommst du auch. da wuerd ich mich am besten ans jugendamt melden. die helfen einfach am besten,
Dein Bruder kann bei dir einziehen, er ist volljährig. Allerdings solltet ihr den Vermieter davon informieren. Verbieten kann er es nicht, weil es sich um ein Familienmitglied handelt. Die Wohnung wäre durch eine weitere Person auch nicht überbelegt. Jedoch müsst ihr damit rechnen, dass er die Nebenkostenvorauszahlung erhöht, da dein Bruder ja auch ein Verbraucher ist.
Kindergeld und Halbwaisenrente kann natürlich an deinen Bruder ausgezahlt werden. Da er aber volljährig ist, muss er sich selbst darum kümmern..
Erhöhung der Nebenkosten nur für personengebundene Nebenkosten möglich - siehe Umlagevereinbarungen im MV