Darf man in zweispuriger Straße mit Gegenverkehr parken?
Ich hab eben den Parkverbot Artikel von WIkipedia gelesen (https://de.wikipedia.org/wiki/Parkverbot) dort steht:
Grundsätzlich darf überall dort geparkt werden, wo es nicht verboten ist.
Ein Verbot lautet:
Parken auf der Fahrbahn ist nur erlaubt, wenn zwischen dem parkenden Fahrzeug und der durchgehenden Linie bei Fahrstreifenbegrenzung und Fahrbahnbegrenzung und einseitige Fahrstreifenbegrenzung ein Fahrstreifen von mindestens drei Meter verbleibt. Existiert an der Stelle keine Fahrbahn- oder Fahrstreifenbegrenzung, muss eine Fahrbahnbreite von mindestens drei Metern verbleiben.
Heißt das, dass man in einer zweispurigen Straße mit Gegenverkehr einfach so parken darf (siehe z.B. unten)? Das käme mir ja ziemlich bescheurt vor, wenn man sein Auto da einfach ein paar Tage hinstellt und alle daran vorbei fahren müssen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es erlaubt ist, aber es keine tut.
4 Antworten
Heißt das, dass man in einer zweispurigen Straße mit Gegenverkehr einfach so parken darf (siehe z.B. unten)?
Wenn es keine Schilder oder andere Vorschriften der StVO (vor allem aus § 12 Halten und Parken) gibt, die es verbieten: JA!
Das käme mir ja ziemlich bescheurt vor, wenn man sein Auto da einfach ein paar Tage hinstellt und alle daran vorbei fahren müssen.
Finde ich als Busfahrer auf manchen Straßen auch ziemlich doof, dass ich dann oft minutenlang warten muss, bis der Gegenverkehr eine Lücke für mich bietet, kann ich aber nichts dran ändern ...
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es erlaubt ist, aber es keine tut.
Tja, viele Autofahrer wissen gar nicht, was sie alles dürfen - viele glauben und würden Stein und Bein darauf schwören, es wäre dort verboten. (Teilweise wissen das sogar Mitarbeiter(innen) des Ordnungsamts oder Polizist(inn)en nicht ...)
Also ich habe mir die Straß grad mal schnell bei Street View angeschauen. Da stehen genug Schilder,die dir sagen, ob parken erlaubt ist oder nicht. So darf man dort zum Teil parken (Auto halb auf Straß/halb "Bürgersteig" oder auch ganz auf Bürgersteig). Es gibt aber auch Bereiche mit eingeschränkten Parkverbot oder kompletten Parkverbot. Da muss du dann vor Ort auf die Schilder achten.
Oh stimmt.. Aber wenn da keine Schilder wären, kann ich an den stellen Parken an denen keine Fahrbahnmarkierung ist, richtig? Und dort wo eine Fahrstreifenbegrenzung ist, darf ich nicht parken, weil dann keine 3 Meter Abstand zwischen Auto und Fahrstreifenbegrenzung wären, oder?
Ist das innerorts oder außerorts?
Eine Vorfahrtstraße?
Außerorts dürftest du da nur halten und auf dem Seitenstreifen Parken. Nicht auf der Fahrbahn.
Innerorts auch eben unter den von dir genannten Bedingungen auf der Fahrbahn parken.
Wenns ne Landstraße ist, ist es verboten...
Ansonsten erlaubt... Sieht bei mir vorm Haus genauso aus, ist dazu noch kurvig und der Bus muss durch diese Engstelle auch ständig durch...
Wenn es ginge, würde ich es vermeiden dort zu parken (Unfallrisiko)
Wenns ne Landstraße ist, ist es verboten
Nur, wenn es eine mit Zeichen 306 ("Spiegelei") ausgeschilderte Vorfahrtstraße ist ...