Darf man in Tankstellen/auf Tankstellengelände Alkohol konsumieren?
Hallo zusammen,
wie oben schon kurz zusammengefasst geht es darum ob auf dem Gelände oder im Geschäft selbst, von Tankstellen der Genuß von Bier/Schnaps etc. erlaubt ist. Sowas sieht man ja häufig aber ist das tatsächlich erlaubt? Ich glaube mal gelesen zu haben das man dafür eine Ausschankgenähmigung braucht. Kann dazu im internet aber nichts passendes finden. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen mit einem Gesetzestext, Gerichtsurteil oder Paragraphen... und wohin kann man sich damit wenden wenn der Pächter des Geschäftes selbst keine Alternative ist. Die Polizei wird das wohl weniger interessieren und das Ordnungsamt ist dafür wohl auch nicht zuständig. Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir weiter helfen. Danke schonmal im Voraus :)
2 Antworten
Die Verkaufsstellen verkaufen die Waren zum "Verzehr über die Straße", das bedeutet, wie in jeden Lebensmittelgeschäft, dass weder Trinkgefäß noch eine Vorrichtung zum öffnen angeboten wird. Du kannst nach bezahlen jede Tüte Bonbons öffnen und verzehren, da kann niemand etwas dagegen haben, wenn Du die Verpackung umweltgerecht entsorgt wird.
Eine Tankstelle ist Privatgrundstück solange der Besitzer es nicht verbietet kannst du dich dort auch noch besoffen schlafen legen