"Laufzettel" an Schule erlaubt?
Hallo :), wir haben auf unserer Schule einen sogenannten "Laufzettel" von der stellvertretenden Schulleiterin bekommen. Das heisst, dass wir nach jeder Unterrichtsstunde eine Unterschrift von dem Lehrer erhalten müssen, und falls wir einmal Fehlen sollten, müssen wir ein Ärztliches Attest anheften (Das Entschuldigungsschreiben der Erziehungsberechtigten gillt nicht). Ich habe ihn bekommen, da ich in 100 Schultagen 17 mal gefehlt habe. Also 17 % cO. Nach jeder Woche müssen wir den Zettel im Sekreteriat abgeben und einen neuen für die nächste Woche holen. Das wird erst nach strikter Besserung geändert -> 1/4 Jahr nicht fehlen - am Stück. Ich kann nun wirklich nichts für das Fehlen, aber das hat wohl niemanden interessiert. Es wurde nur gesagt, dass sie wollen, das es sich bessert, aber wie soll es sich bessern, wenn ich krank bin? Das ist etwas unlogisch cO. Meine Frage ist nun, ob man das darf und welche rechte ich denn nun habe. (In dieser Hinsicht) Wenn man das nicht darf wäre es hilfreich Paragraphen angeben zu können :)
Ich bedanke mich schon einmal für eventuell hilfreiche Antworten.
5 Antworten
wenn du für deine abwesenheit wg. krankheit nichts kannst wirste ja wihl mal beim arzt gewesen sein und dann gibts auch n attest..
Ja, aber das Problem liegt nicht an dem Attest, sondern an dem Wisch, den ich immer rumgeben muss.
Es sind doch nicht nur 100 Schultage, ich habe mich verguckt. Ich bin seit August 2009 auf dieser Schule (Nach dem Sommerferien) Und das ist über ein halbes Jahr.
seit august 2009. und wieviel tage davon waren wochenende und ferien?
Ja, aber das Problem besteht darin, dass man nach jeder Unterrichtsstunde eine Unterschrift des Lehrers erhalten muss. Und das jeden Tag.
Die Frage war, ob die Schulleitung das darf :)
Du bist schulpflichtig! Dann mußt Du keinen Vertrag unterschreiben sondern Dich einfach an das Gesetz halten! Und wenn Du das nicht freiwillig tust, dann muß man Dich halt zwingen.
Warum sollte die Schulleitung das nicht dürfen? Wenn Du im Unterricht anwesend bist, ist es ja kein Akt, nach dem Klingeln eben nach vorne zu gehen und die Unterschrift zu kriegen - und nicht gleich fluchtartig den Raum zu verlassen...
Wo ist das Problem, zum Arzt zu gehen, wenn Du krank bist?
17% Fehlzeiten sind schon echt heftig - bist Du noch schulpflichtig?
Ja, ich bin noch Schulpflichtig.
Dann sei froh, daß sie nicht gleich dem Jugendamt/der Polizei Bescheid sagen...
Wenn man krank ist?
Das scheinen sie Dir ja nicht zu glauben - und das auch zu Recht, wenn Du noch nicht mal zum Arzt gehst...
Nunja ihr stellt mich da als wär ich die allerletzte Tusse und würde jeden Tag schwänzen. Das ist nicht so. Ich besuche regelmäßig den Unterricht und bleibe nur daheim wenn es überhaupt nichtmehr anderst geht... Nur um das nochmal klar zu stellen obwohl das lange her ist. Egal ich brauche den Zettel schon lange nicht mehr.
"Warum sollte die Schulleitung das nicht dürfen?" Warum sollte sie es dürfen? Ich habe keine nvertrag o.Ä. unterschreiben müssen. Ich wüsste nicht wo stehen sollte, dass ich einen Laufzettel erhalte, wenn ich so und so oft fehle.