Muss ein Geschäft es ermöglichen, dass ich meine Notdurft auf ihrer Toilette erledigen darf?
Eine Bekannte von mir war in einer Geschäftsstraße einkaufen. Plötzlich kam ihr ein dringendes Bedürfnis an, welches sie nur noch mit großen Mühen zurück halten konnte. Ihr einziger Gedanke drehte sich noch um eine Tpoilette. Der nächste offene Laden war Rossmann, sie ging hinein, man sah ihr an, dass sie in Not war. Hier fragte sie die Kassiererin, ob sie wohl einmal die Toilette benutzen dürfte, sie würde den Gang auch bezahlen. Diese verwehrte ihr den Gng und verwies sie auch eine öffentliche Toilette, die aber gut 100m entfernt war. Diese konnte sie aber nicht mehr erreichen. Nun meine Frage: Gibt es eigentlich eine gesetzliche Regelung, die es beschreibt, dass einem Mitbürger es erlaubt die Toilette in einem Geschäft zu benutzen, wenn die Dringlichkeit gegeben ist? Ich weis, dass es früher im Osten so etwas gab, wie ist es jetzt?
5 Antworten
In Restaurants/Cafes ja, aber in einem normalen Einzelhandelsgeschäft darf man nicht erwarten dass man dich auf ihre Personaltoilette gehen lässt. In Supermärkten z.B. ist es sogar verboten, aus Hygienegründen
Drogerien müssen keine öffentlichen Toiletten haben .Aber was für ein Alo....... , diese Kassiererin!
Nein es gibt keine gesetzliche Vorschrift nach der man jemanden auf die Toilette lassen muss, das gilt im Übrigen auch für Restaurants etc.
Man darf niemanden den Gang zur Toilette verbieten. Geschäfte machen das oft leider, da sie nur eine Toilette haben und Kunden oft Drecksäue sind...Spreche aus Erfahrung arbeite im Einzelhandel :D Und oft ist das Büro und somit der Tresor etc anliegend zur Toilette.
habe an ner tankstelle gearbeitet. du glaubst nicht wv die leute beim großem geschäft die schüssel verfehlt
Dein erster Satz ist falsch.
normale läden nicht
nur restaurant, cafe´s, kneipen und sowas