E-Bike gestohlen, was tun?
Hey liebe Community !
Mein E-Bike wurde mir leider entwendet, und ich weis nicht so ganz ob ich 100%ig alles richtig tun werde, deswegen die Frage(n):
Zuerst rufe ich jedenfalls bei der Polizei an, und melde das Fahrrad als gestohlen, mit der passenden Rahmennummer natürlich. Ich hatte ein ziemlich hochwertiges Schloss dran, das sog. Hiplok Gold, es besteht aus legiertem Stahl, und trotzdem wurde es scheinbar schnell abgeflext (?).
Danach werde ich direkt meiner Fahrradversicherung melden, dass ich bereits Anzeige gegen Unbekannt gestellt habe, ich muss das ja nachweisen können.
Das Fahrrad stand tagsüber an einer Laterne angebunden, das Schloss ist wie gesagt sehr stark und hat eine Gold-Zertifizierung, nun kommt der Salat: Das Schloss wurde komplett mitgenommen !
Erschwert das jetzt für mich die Beweislage ?
Meinerseits habe ich nämlich wie ihr seht keinen Einfluss darauf gehabt, und ich kann somit nichts am Tatbestand ändern...
Ich habe bereits Leute die in direktem Umfeld standen gefragt, ob jemandem irgendetwas aufgefallen ist, aber keiner hat mir diese Frage mit einem Ja beantworten können.
-Habt ihr irgendwann mal Erfahrungen mit Fahrradversicherungen gemacht ? Bezahlt die Versicherung wenn das Fahrrad nicht gefunden wird (Was bei einer Aufklärungsquote von unter 10% nicht unwahrscheinlich ist) den Zeitwert des Fahrrads ?
-Wie lange glaubt ihr, würde es dauern bis ich mein Geld wieder habe ?
Die Sommerzeit beginnt nämlich bald und eigentlich bin ich während der Sommerzeit gefühlt 24/7 draußen und fahre ständig rum, deswegen wäre es ziemlich schade wenn es länger als 2 Monate dauern würde bis der Fall bearbeitet und abgeschlossen ist, und ich am ende quasi ohne Fahrrad da stehe.
Ich bedanke mich im Vorraus für alle Antworten und gebe euch gerne weitere Informationen, falls ihr sie benötigt...
3 Antworten
Das hört sich für mich etwas wirr an, es gibt also eine Versicherung, die bezahlt aber nur den Zeitwert?
Was bitte ist das denn für eine Billigstvariante, bei der Dein Berater Dir auch nicht einmal hilfreich zur Seite steht?
Der kennt doch die Damen und Herren mit dem Geld.
Prüfe einen Wechsel, denn meine z.B. bezahlt die Wiederbeschaffung.
Viel Glück.
Ja, habe mich verschrieben. Die Versicherung bezahlt natürlich den Neuwert des Fahrrads. Hoffe mal das wird auch passieren
Dass das Schloss nicht mehr auffindbar ist, spielt keine rolle. Hauptsache ist, dass der Diebstahl der Polizei gemeldet wurde.
Nicht der Zeitwert, sondern der Neuwert wird erstattet.
Der Zeitpunkt der Entschädigung wird unterschiedlich gehandhabt. Ein Bestätigung des Fundbüros nach vier Wochen wird häufig angewendet.
Ich bin Versicherungsmakler.
Oh, das passt ja perfekt, das freut mich gerade wirklich :) bin jetzt ehrlich viel zuversichtlicher, danke !
Es ist also wirklich bei keiner Versicherung ein Problem wenn das Schloss einfach weg ist ? Ich habe die Rechnung des Schlosses noch zuhause, das hilft sicherlich auch noch oder ?
Absolut kein Problem. Reiche die Rechnung des Schlosses mit ein. Die Kosten hierfür werden natürlich auch ersetzt.
Super !
Ich hoffe mal dass die Versicherung mir keinen Ärger machen wird... habe oft gehört dass sie irgendwie nur die Hälfte oder so zahlen...
Können wir bitte kurz im Privatchat hier miteinander kommunizieren ? ich glaube hier wäre das ein wenig zu viel wirrwarr... danke nochmals
Warum sollten die nur die Hälfte bezahlen?
Das habe ich mich beim Lesen des Kommentars von dem User auch gefragt, aber es hat mich eben stutzig gemacht, weswegen ich davon berichtet habe.
Wer hat geschrieben, dass nur die Hälfte bezahlt wird?
Ist ja auch egal... das war auf einem anderen Forum.
Kannst du also wirklich als Versicherungsmakler bestätigen, dass ich kein Schloss als Beweismittel brauche ? Ich habe vor morgen nochmal beim Fundbüro und dann in 1-Woche abständen regelmäßig zu fragen, obs was neues gibt..
Du kannst den Nachweis des Schlosses durch den Kaufbeleg führen. Das reicht.
Aber ich weise damit auch nicht nach, dass ich das Schloss zum Zeitpunkt des Diebstahls richtig, bzw. überhaupt angeschlossen habe
...allmählich nervst du.
Und allmählich zweifle ich daran, dass du Versicherungsmakler bist. Deine Antworten bei anderen Usern erscheinen mir ziemlich kurz und zwar prägnant, dafür aber oft sehr einseitig.
...deine Fehlinterpretationen interessieren micht nicht.
Damit ist der Wortwechsel beendet.
ohne Spuren bzw geknacktes Schloss wird es schwierig und dass Fahrradschlösser mit eine Akkuflex aufgeschnitten werden ist selten.
Also wenn ich der Versicherungsagent wäre, wäre ich bezgl. Tathergang skeptisch.
Dann ist es ja positiv, dass du kein "Versicherungsagent" bist.
Hey, danke erstmal für deine Antwort.
Hattest du selbst Erfahrungen mit einem gestohlenen Fahrrad ?
Ich hab irgendwie nämlich angst, dass meine Versicherung sagt, ich hätte keine Beweise, da das Schloss mitgenommen wurde und es scheinbar keine Zeugen gibt... Der Ort ist eigentlich ziemlich "voll" mit Menschen, aber ich kann ja natürlich nichts dafür...