Darf ich mit meiner MX auf meinem Acker fahren?
Guten Tag,
Zuallererst weiß ich das es zu diesem Thema schon ein paar Einträge im Internet gibt, jedoch wollte ich es für diesen Fall einmal genau wissen. Die Sache ist die, dass meine Eltern ein Teilstück einer landwirtschaftlichen Fläche gehört, welche sie an einen Landwirt verpachtet habe. Nun wollte ich mit einem Kollegen auf diesem Teilstück mit unseren Maschinen fahren. Wir sind zu dem besagten Landwirt gegangen und dieser meinte, dass es für ihn kein Problem wäre solange es rechtlich in Ordnung wäre. Jetzt habe ich schon des öfteren gehört, dass ich dieses Gelände dann einzäunen müsste usw. Und ich wollte fragen ob es erlaubt wäre mit unseren Maschinen dort zu fahren falls diese Fläche eingezäunt wäre und brauche ich für solche eine Einzäunung eine Baugenehmigung? Und wie würde es sich verhalten wenn man auf der Fläche ein bisschen Terraforming betreiben würde (habe mal gehört, dass es bis zu einem Meter in die Höhe und in die Tiefe baugenehmigungsfrei ist)?
PS: Meine Eltern erlauben das Flurstück liegt direkt an einer Bundesstraße und weit außerhalb von irgendwelchen Höfen oder sonstigem, weshalb ich glaube, dass es mit der Geräusch Kulisse kein Problem werden dürfte.
4 Antworten
Es muss auf jeden Fall eingezäunt werden.
Und wenn dort Ackerbau betrieben wird dürft ihr es auch nicht.
Sind dir schon mal die Ablassschläuche unten aufgefallen?
Eine MX verliert ständig Öl.
Die Stoppelfeldrennen die du meinst werden sicher nicht auf Getreidefeldern ausgetragen. Oder sehe ich das falsch? alle Rennstrecken die ich je sah waren nur dafür gedacht. Es gibt eine Menge Richtlinien wo man eine MX Strecke errichten darf.
Es gibt Motorräder mit Auffangbehältern. es ist doch wohl logisch dass man auf Felder kein Öl gießt. Wenn man in der Natur eine Strecke baut , muss sie abgezäunt werden damit Spaziergänger nicht gefährdet werden.
Achja das mit dem zaun sag ich ihnen bei der gelegenheit auch gleich
Hi hi
Wenn dort ackerbau betrieben wird, dann dürfen die das nicht, so so.
Man lernt ja nie aus.
Das sag ich mal den veranstaltern von den unzähligen stoppelfeldrennen, dass die das garnicht dürfen
Bevor du Wörter wie "Terraforming" in den Mund nimmst, solltest du dich erstmal informieren was das ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Terraforming
Das hat nichts mit deinem Vorhaben zu tun.
Ja du darfst auf dem Grundstück fahren, wenn es der Pächter erlaubt.
der Hinweis ist ja Spitze.
ohne Führerschein - wie wollt ihr mit den Crossmaschinen dort hinkommen?
Laufen und Schieben
einen Zaun wird der Pächter bestimmt nicht haben wollen, erst recht keine Hügel
Auf einem Grundstück, das dir gehört, oder eben mit passender erlaubnis, ist eigentlich alles möglich.. Lärmbelästigung könnte ein Problem sein! Schaut dass ihr auf eurem Grundstück bleibt.. ohne Führerschein kommen die dinger auf jedenfall nicht auf die strasse, also hänger? oder eben schieben! :D wir fahren immer mal über wald und feldwege mit unseren cross... deren besitzer sind aber bestimmt nicht glücklich darüber... ohne Kennzeichen kann dich aber auch keiner melden! :D viel spass, DRIVE SAVE!
das ist hier oben in Brandenburg nicht anders. :-) machen wir auch so. allerdings solltest du bedenken dass die Karre Öl verliert.
schon klar, wir sind uns bewusst, nicht legal unterwegs zu sein, ich wollte dem fragesteller nur kein schlechtes Vorbild sein. Hier unten in Südbayern jedoch, gehört jedem irgendwie alles... ein gesetzloses stück deutschlands hier :D
Wald oder Feldwege sind allermeistens freigemessene öffentliche Strassen.
Also Voooorsicht. Da gilt die StVo.