Darf ich Lebenspartner rausschmeißen, welches nicht im Mietvertrag steht?
Hallo liebe Mitmenschen 🍀
Angemeldet habe ich mich weil mir irgendwie keiner richtig helfen kann.
Es tut mir leid aber einen kleinen Teil muss ich hier schreiben.
Ich bin seit ca.8 Jahren mit einer Person zusammen und wurde anfangs schon belogen, Stück für Stück niedergemacht.
Mir wurden diverse Kleidung verboten zu tragen, studieren ging garnicht weil ja weibliche Wesen mit mir sprechen könnten, FitnesStudio wurde auch ein no-Go.
Nun gut. Ich nahm sie mit meiner rosaroten Brille mit auf in meine Wohnung. Sie hatte nichts, zerstört durch ihren ex, der fast all ihr hab und gut mitzerstörte. Ihre Eltern kümmerten sich wenig, erst als unsere Tochter geboren wurde (welches eher der Schwiegermama „gehört“ als mir) kam das Interesse der Eltern sie/uns zu Unterstützen.
Wir leben seit 6 Jahren zusammen. Habe sie versucht mit im Mietvertrag einzutragen. Ging nicht. Das wirft sie mir bis heute auch noch vor. Sie macht mir das Leben zur Hölle, Tag ein Tag aus, ich habe abgenommen habe Schweiß-Attacken und habe Depressionen (vom Arzt bestätigt).
Durch Drohungen von ihr. „Ich rufe Polizei“ oder „das Jugendamt weiß Bescheid“ macht Sie mich runter. Verbale Erniedrigung sind Tagesordnung.
Ich bin ein liebes geduldiges Wesen der immer nach Lösungen sucht. Schlussstrich wird endlich gezogen.
Freunde und Familie warnten mich von Anfang an vor dieser Person.
Nun geht Sie soweit, dass sie mein näheres Umfeld auch umwimmelt und in ihren Bann zieht. Sie verbreitet lügen. Hat mit einer Freundin Fake Profil erstellt um mich zu „testen“ Die Freundin selbst hat sich selbst verraten.
Sie hat sogar schon drei Familienmitglieder zum weinen gebracht. Zwei davon kommen nicht mehr.
Wir haben gemeinsames Sorgerecht. Ich will einer Mutter auf gar keinen Fall „das Kind nehmen“. Ich möchte einfach diese Frau nicht mehr sehen, hören oder riechen.
Das Jugendamt sagt, ich dürfte sie ohne weiteres rausschmeißen und sogar das Schloss wechseln. Sie hat es gut im Haus der Eltern. Es gibt genug Zimmer, ein Kinderbett, Garten und mehr Spielzeug als wir es haben und generell ist das Wohle des Kindes dort gut.
Ich kann nicht aus der Wohnung weg und zu meinen Eltern. Auch sonst zu niemandem. Und mir wird ständig gesagt dass ich die schlechten Karten hätte wenn ich sie rausschmeiße.
Männerberatung angerufen ich muss aus diesem System von ihr raus wurde mir gesagt.
Trauma Ambulanz ist nicht zu erreichen.
Jugendamt kriege ich keinen Termin.
Beim Psychologen auch nicht.
Polizei war ich eben. Die können nichts machen weil „theoretisch“ keine Straftat vorliegt. Ich brauche Hilfe 😫 ich kann nicht mehr. Sie streitet und das Kind wird mit Traumatisiert. Sie hat in drei Monaten eine Wohnung wo sie mit dem Kind einzieht, allerdings halte ich es einfach nicht mehr aus mit dem psychoterror.
4 Antworten
"Das Jugendamt sagt, ich dürfte sie ohne weiteres rausschmeißen und sogar das Schloss wechseln."
Da Du der einzige eingetragene Mieter ist, würde ich das auch machen. Such Dir Freunde oder Verwandte, die Dich unterstützen. Bestelle einen Schlüsseldienst für den Schloßwechsel und bestell für die gleiche Zeit deine Freunde als Unterstützung.
Dann schmeißt Du sie raus, einen neuen Schlüssel bekommt sie nicht.
Das ist hart wegen des Kindes, aber das ist ja kein Zustand.
Alles Gute!
Zuerst muss geklärt werden, ob nicht ein verkappter mündlicher Untermietvertrag mit deiner Frau vorliegt. Sobald sie eine Überweisung oder Quittung über Mietzahlung (nicht Betriebskosten oder Nahrungsmittel/ Mittel der Haushaltsführung) vorweisen kann, ist sie definitiv deine Untermieterin. Dann käme nur eine ordentliche Kündigung infrage.
Ich vermute, dass das aber nicht zutrifft. Daher (wie schon vom Jugendamt mmitgeteilt) kannst du die Frau aus der Wohnung weisen, räume ihr dazu unter Zeugen eine Frist von 10 Werktagen ein. Benachrichtige die Eltern der Frau und dann wechselst du nach Fristende das Schloss der Wohnungseingangstür. Forder alle ausgehändigten Schlüssel von der Frau zurück. Du musst hier keine Bedenken mehr haben, lass dich nicht von anderen Kommentatoren verunsichern.
Der Rechtsanwalt, den die Eltern engagieren, kann auch nur mit Wasser kochen und keine neuen Mietverhältnisse erfinden. Du musst nur darauf achtgeben, dass das Eigentum der Frau nicht in deiner Wohnung verbleibt. Die Herausgabe nach Ablauf der Frist musst du auch sicherstellen. Keine neuen Schlüssel aus der Hand geben !!!
Was du brauchst ist ein Rechtsanwalt. Der kann alles veranlassen. Einfach so rausschmeißen geht nämlich nicht, da müssen ein paar "Regeln" beachtet werden, dass es klappt. Mehr erkläre ich dazu nicht, denn da du vermutlich derzeit nicht die Nerven dafür hast, brauchst besser Hilfe von dem richtigen Fachmann (oder -frau).
Danke aber diesen Schritt wollte ich eben meiden. Ich habe mir schon sowas gedacht.. ich finde es dennoch fragwürdig dass es soviele geteilte Meinungen gibt.
Das Rechtsempfinden der Leute ist eben unterschiedlich und mancher sagt etwas, ohne den juristischen Hintergrund zu kennen. Ein Anwalt würd dir aber bestätigen, dass Rausschmiss nicht so einfach möglich ist. Aber es ist möglich, wenn man die gesetzliche Regelung einhält.
Doch wenn du den Schritt zum Anwalt meine möchtest, dann kannst du deiner Es ja mal ruhig und sachlich sagen, dass du den Rechtsweg gehen müsstest und sie dann die ganzen Kosten zu tragen hätte, es daher zu ihrem eigenen Vorteil wäre, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Wenns ums Geld geht, dann ändern manche ihre Haltung auf einmal.
Wohnung kündigen, selbst ausziehen. Wäre auch eine Option.
Das habe ich eben woanders schon gelesen. Aber das ist keine Option. Sie hat in drei Monaten eine Wohnung aber es geht nicht mehr. Es ist ein Punkt angelangt wo ich nicht mehr kann
D.h. in drei Monaten ist sie weg?
Wenn sie in drei Monaten weg ist, würde ich gucken, dass ich solange woanders unterkomme. Freunde, Bekannte, vielleicht eine günstige Pension?
Ja. Ich wollte es noch aushalten. Aber ich schaffe es nicht. Ich habe keine Kraft mehr 😭
Klar, neue Wohnungen findet man auch so leicht...
Du bittest um Antworten bei deinem Problem und gibst dann zickige Kommentare ab. Dann guck allein wie du klar kommst.
Und Du lies mal bitte richtig, bevor Du rumpampst, ich bin überhaupt nicht der Fragesteller.
Außerdem ist der Rat halt einfach Unsinn: neue Wohnung suchen, kündigen, ausziehen kann Monate dauern. Und bedeutet zusätzlichen Stress, den der FS seinem Ton nach nicht besonders gut vertragen kann im Moment. Außerdem ist die Frau da eingezogen ohne Mietvertrag und sie macht Stunk - also soll sie gehen.
Sorry hatte dich verwechselt
Wenn das die Regeln sind dann mache ich das mit Zeugen. Denn Sie drohte mir schon dass ihre Eltern einen Rechtsanwalt zur Seite genommen haben weil ich sowas in der Richtung erwähnt habe. Mein Fehler lag immer darin, dass ich ihr das Wissen gegeben habe, welches meine nächsten Schritte sind.