Darf ich im Wohngebiet parken?
Hallo,
ich wohne derzeit noch zu Hause und meine Freundin ebenfalls, jedoch in einem benachbarten Städtchen. Da ich oft bei ihr übernachte muss ich mich abends immer noch um einen Parkplatz kümmern. Es ist ein relativ großes Wohngebiet, allerdings ohne den Hinweis auf eine Spielstraße pder Parkverbote. Auf der linken Seite der Straße befinden sich Garagen, dort kann ich also nicht parken, auf der anderen Seite hingegen befindet sich ein ca. 1m breites Stück Asphalt zwischen der Straße und den angrenzenden Häusern. Ich parke immer auf diesem Streifen. Heute morgen, als ich mein Auto vom Eis freikratzen wollte, beklagte sich eine Frau an deren Zaun ich parkte, dass ich dort "nichts zu suchen hätte". Dieser Ort gehört allerdings nicht mehr zu ihrem Grundstück.
Darf ich dort parken?
Liebe Grüße
5 Antworten
wenn du niemanden behinderst und dieser Platz nciht als "Privat" oder "vermietet" gekennzeichnet ist, dann darfst du dort parken. Ich würde die Frau mal fragen warum nicht...... und ich wäre sehr vorsichtig, dass man nicht aus mutwilligkeit mein Auto zerkratzt, deshalb versuch das mit der Frau zu klären....
Solange du nicht den Gehweg blockierst, solange es öffentlicher Verkehrsraum ist, und solange dort das Parken nicht explizit verboten ist => Darfst du dort parken.
Hinweise von irgendwelchen Blockwart-Omis würde ich ignorieren.
..solche "Blockwart-Omis" können allerdings ganz schön rabiat werden und schrecken manchmal nicht vor schwer zu beweisender Sachbeschädigung zurück, wenn man sich mit ihnen anlegt. (eigene Erfahrung)
eigentlich müsste dort ein absolutes Halteverbot sein, gegenüber von Garagen. Schau dich mal gründlich um(bei Tageslicht). Die Fahrer kommen ja nicht raus,wenn du da stehst.
Klar darfst du da parken, wenn das kein Gehweg ist und kein Privatgrund ist.
du darfst überall auf öffentlichen wegen parken, wo es erlaubt ist und andere nicht behinderst