Darf ich die Türen und Türrahmen in einer Mietwohnung mit weißer Wandfarbe streichen?
Hallo,
wir sind vor ca. einem Jahr in eine Mietwohnung gezogen die sich in einem verhältnissmäßig schlechten Zustand befand. Insbesondere die Türen und Türrahmen waren verdreckt und der weiße, eher schon vergilbte Lack splitterte teilweise ab.
Wir hatten es zunächst mit Reinigung versucht, aber nichts half. Da wir es nicht einsahen die Türen aufwendig neu zu lackieren, überpinselten wir sie einfach mit weißer Deckenfarbe. Das Ergebnis lässt sich sehen und es strahlt weiß, aber es ist eben auch sichtbar, dass die Türen nicht lackiert sind.
Nun wollen wir bald berufsbedingt umziehen und stellen uns die Frage ob der Vermieter die Kaution überhaupt rausrückt wenn die Türen weiß überstrichen sind. Sonst müsste ich alles aufwendig lackieren bevor wir ausziehen.
Weiß jemand weiter?Danke.
5 Antworten
Mit Wandfarbe gestrichene Türrahmen muss und wird der Vermieter nicht akzeptieren. Da mußt Du wohl in den sauren Apfel beißen. Aber mit etwas Geschick kann man die auch mit der Rolle gut lackieren.
Die Frage ist 4 Jahre alt ! Aber ich denke, dass sich bzgl Wandfarbe oder Lack bei Türen nichts geändert hat.
Das spielt in dem Fall überhaupt keine Rolle,mit Binderfarbe gestrichene Türen sind nicht fachgerecht gestrichen,das muss der Vermieter bei Auszug nicht akzeptieren,da muss dann fachgerecht nachgearbeitet werden.
Und das wirst Du wahrscheinlich müssen. Dein Vermieter muß keine mit Dispersionsfarbe gestrichene Türen hinnehmen.
Nein, die Farbe an den Türen ist eine andere
Das ist unsachgemäß und nicht hinnehmbar, wer soll den Schaden bezahlen?
Es steht ganz deutlich das schienheitsreparaturen Sachgerecht ausgeführt werden Muessen. Wandfarbe ab einer lackierten Oberfläche ist ein Schaden, weil es zwangsläufig entfernt werden muss um die Oberfläche zu erneuern im Sachgerechten Maße. Als Eigentümer wuerde ich die Kosten auf den Verursacher umlegen.
So ist es. Wandfarbe ist nicht geeignet für lackierte Flächen wie Türen. Darauf ist auch keine neue fachgerechte Lackierung möglich. Das ist als Schaden anzusehen, da die Wandfarbe aufwendig entfernt werden muss.
naja, Schaden ist jetzt übertrieben...die Türen bzw deren Lack waren vorher schon am Arsch. Wie gesagt, der Lack ist abgesplittert und war so verdreckt dass gar nichts mehr raus ging.
Das ist nicht fachgerecht,und das kann der Vermieter bei Auszug fordern.Ich verstehe aber nicht was an Lackieren aufwändiger ist als es mit Wandfarbe zu streichen,vom Arbeitsaufwand ist da kaum ein Unterschied?
Schon mal Türen lackiert? Ist definitiv ein Unterschied.
Wandfarbe war noch über und die Rollen waren auch schon in Gebrauch.
Lackieren ist eine klebrige Angelegenheit bei der man lange warten muss bis der Lack trocknet damit sich keine Nasen bilden, außerdem hätte ich die Türen aushängen und nach dem trocknen drehen müssen um sie von der anderen Seite zu lackieren. Dazu hätte ich dann 2 Unterstellböcke anschaffen müssen usw usf
Überstreichen war definitv einfacher. Die Farbe ist übrigens wasserlöslich also versuch ich es erstmal so.
Dann mach es so...-)))
Aber auf Deine Kaution wirst Du vergebens warten müssen....
Und glaub mir , andie61 weiß wovon er spricht... !
Ich bin seit über 30 Jahren Maler,ich habe noch nie eine Tür ausgehangen um sie zu lackieren,und ich brauche zum lackieren nicht länger als sie mit Binderfarbe zu streichen.Man kann sich eine Arbeit auch unnötig schwer machen!
Dann empfehle mir mal bitte einen guten Lack, der relativ günstig ist. Der letzte trocknete nicht und ist verlaufen...Und ja ich bin kein Maler, dazu stehe ich auch. Dafür baue ich euch in einen Mercedes mal kurz einen neuen Kühler ein. Könnt ihr das auch??? ;-)
Mal vorweg,kann ich nicht,ich versuche es dann auch nicht und noch weniger Pfusche ich mir da selber etwas zurecht wenn ich nicht die blasseste Ahnung davon habe!
Dann nehme Acryllack,der in 2 Stunden trocken und wasserverdünnbar.Da Du die Türen mit der Rolle und normaler Wandfarbe gestrichen hast wird die Rolle eine Struktur hinterlassen haben die nach dem Lackieren deutlich sichtbar sein wird,darum schleife sie vor dem Lackieren an.Hänge die Tären nicht aus,dadurch das sie liegen verläuft die Farbe nicht,man wird jeden Pinselstrich oder den Rollenverlauf deutlich sehen.Die im Link von mir angegebene Acrylfarbe ist sehr gut und wird auf der Binderfarbe mit einmal streichen auch gut decken.Verdünne die Farbe leicht mit etwas Wasser,Du kannst sie dann mit einer kleinen Farbrolle auftragen,gut wäre dazu eine alte schon eingearbeitete Rolle,die fusselt dann nicht mehr.Du kannst es auch mal mit einem Streichset versuchen wie das im zweiten Link,für solche Arbeiten ist das für nicht geübte recht gut geeignet.
Danke.
Es ist inzwischen fraglich, ob man eine Wohnung überhaupt renovieren muss, wenn man auszieht. Viele dahingehende Klauseln in Mietverträgen sind nicht mehr gültig. Da würde ich mich erstmal grundlegend erkundigen.