Kann ich Türen einfach "übermalen"?
Hallo Community, in unserer Mietwohnung blättert an einigen Stellen die Farbe etwas von den Türen bzw. Türrahmen. Ich wollte die erst mit normaler Wandfarbe überstreichen. Geht das? Brauche ich spezielle Farbe dazu? Oder muss ich die Türen sogar vorher abschleifen? Herzlichen Dank schonmal für alle eure - hoffentlich zahlreichen-Tipps. :-)
7 Antworten
erst ordentlich durchschleifen,dann mit grundierung vorstreichen,dann mit HOLZLACK lackieren,nicht mit WANDfarbe...
DH, Wandfarbe geht nicht.
es geht alles,hält aber nicht gut,das heisst die wandfarbe hat nicht die passenden eigenschaften für holz,lack dagegen wird langer halten,vorher natürlich schön schleifen,die ganze lose farbe und so...und grundierung nicht vergessen
Abschleifen müsste schon sein. Zumindest anschleifen. Und dann mit Lackfarbe bitte.
Mal eine andere Frage, ist das nicht eine Aufgabe des Vermieters?
Die Frage könnte ich glatt weitergeben..ich hab keine Ahnung. Allerdings ist es nicht schlimm, also eher ein Schönheitsfehler..
Du kannst die Farben vorher mit Anlauger behandeln. Das ist weniger aufwändig und macht nicht so viel Staub wie das Schleifen. Dann grundierst Du die Türen und streichst nach dem Trocknen der Grundierung nach. Ich würde eine Lackfarbe verwenden. Normale Wandfarbe ist meist auf Kalk-Wasser-Basis und Du wirst bald unschöne "Griffspuren" sehen.
Abschleifen ist nicht schlecht, solltest Du auf jeden Fall...und immer grundieren vor dem malern...viel Spaß