Darf ich in einer Mietwohnung Löcher in die Türrahmen bohren?
Hallo, Ich habe mir vor kurzem eine Klimmzugstange für die Tür bestellt, leider stand in der Produktbeschreibung nirgens dabei, dass man sie festschrauben muss.
Da ich in einer Mietwohnung lebe, frage ich mich ob ich da Löcher bohren darf. Bzw wie teuer es wäre wenn ich diese später verschließe (und wie das geht, der Rahmen ist nicht aus Holz)
9 Antworten
Nein, darfst Du nicht. Du würdest die Zarge damit unwiederbringlich beschädigen und eine Stahlzarge kann man auch nicht so leicht austauschen wie eine aus Holz.
Nein darfst du nicht. Eine Reckstange hält in einem Metallrahmen auch so. Immer wieder kontrollieren. Bei uns ist noch nie eine runter gekommen.
Ich kenne nur die die man klemmen und zusätzlich schrauben kann
Aus was ist der Rahmen denn dann?
Also der Richtige Weg ist, dein Vermieter zu fragen, der kann dir es einfach so erlauben oder unter der Auflage, das du es wieder reparierst. Natürlich kann er auch nein sagen, aber im Grunde ist es ja nur ein weiteres Loch, wie eine Schraube in der Wand.
Hallo,
das würde ich nicht ohne vorher zu fragen tun!
Ich würde mir eine andere Lösung überlegen, immerhin, hast du dann die Whg. in den ursprünglichen Zustand wieder zu versetzen, wenn du sie verläßt. Das ist für dich auch mehr Arbeit, wenn du ausziehen willst !
Emmy
Wenn du deinen Vermieter fragst und er es erlaubt dann ja. Wenn er es nicht erlaubt und du machst es trotzdem musst du später entweder die Türrahmen austauschen oder für den Austausch zahlen.
Ohne die extra Teile zum anschrauben ist sie aber nicht breit genug.