Darf ich die Privatadresse von einem Freund von mir als Geschaeftsadresse benutzen?
Hallo,
ich melde mich bald als Freiberuflerin an. Ich moechte eine Website mit einer Geschaeftsadresse im Impressum entwickeln.
Bueromiete, virtuelle Geschaeftsadresse, Coworking Space... sind einfach zu teuer :-(
Ich werde selbstverstaendlich meinem Freund die Miete bezahlen. Er wohnt in seiner Wohnung vor 15 Jahren! Kann er einfach meinen Name auf der Briefkasse kleben? Ist es OK fuer die Prüfung vom Finanzamt? Gibt es weitere Alternative als Geschaeftsadresse?
Vielen Dank fuer eure Meinung+ Gruesse :-) CB
2 Antworten
Wenn du unter dieser Adresse Post zugestellt bekommst, kannst du diese natürlich verwenden. Solange die Briefe nicht zurück geschickt werden ist es kein Problem. Denke auch an den Klingelknopf. Mein manchen Gewerbe kommt das Finanzamt oder die IHK raus und schaut, ob tatsächlich eine "Firma" dort existiert.
Alternative wäre die Adresse beim Steuerberater oder Rechtsanwalt oder in einem Büroservice-Center. Wenn du dich als Freiberuflerin anmeldest, gibt es ja eine Berufsaufsicht durch die Berufskammer. Warum nimmst du nicht deine Privatadresse? Du braucht doch keine separaten Geschäftsräume.
Liebe Grüße
Ana
oft stellen Rechtsanwälte oder Steuerberater ihre "Adresse" als Postzustellungsmöglichkeit zur Verfügung. Und da man in der Regel ein bestimmtes Vertrauen zu diesen Personengruppen hat und diese wiederum der Schweigepflicht unterliegen ist das eine gute Möglichkeit. Insbesondere, wenn du erlaubst, dass sie deine Post auch öffnen könnten.
Schönen Sonntag
Ana
Denkt an einen Mietvertrag...
Morgen Ana,
und viele nDank für Deine Antwort :-)
Was meinst Du mit Alternative wäre die Adresse beim Steuerberater oder Rechtsanwalt ?
Danke + VG CB