Gewerbe über Eltern laufen lassen?
Guten Abend,
Ich (16) möchte mit Dropshipping anfangen. Ich habe mich damit sehr lange befasst, besitze eine Domain, Shopify usw. Trotzdem brauch man für so einen Shop ein Gewerbe und eine Anmeldung beim Finanzamt. Jetzt zur Frage, ist es möglich, dass der Shop (das Gewerbe und das Finanzamt) über meine Eltern läuft, da dies erst ab 18 ist? Vielen Dank im Voraus.
PS: Vielleicht gibt es ja einen legalen Weg mit 16 ein Gewerbe anzumelden, da kenn ich mich leider zu schlecht aus.
Lg Mineless
5 Antworten
Für das Fahren mit einem Auto braucht man einen Führerschein. Da du aber gerne fahren möchtest, das mit 16 aber nicht darfst, kannst du mit den Führrscheun deiner Eltern fahren?
Im Ernst: Es gibt zwei Wege:
1. Einer deiner Eltern meldet auf seinen Namen das Gewerbe an. Er/sie lässt dich mitarbeiten, trägt aber für alles die Verantwortung und zahlt die Steuern. Das kann ihn/sie ruinieren...
2. Du beantragst mit Einwilligung deiner Eltern beim Familiengericht, dass du für das Gewerbe für voll geschäftsfähig erklärt wirst. Wenn das Gericht dich für genügend kompetent und verantwortungsvoll hält, kannst ganz legal das Gewerbe wie ein Erwachener betreiben. Auf deine Verantwortung.
👌👏👏 Perfekt
Du kannst es über deine Eltern laufen lassen, das bedeutet aber auch einiges, deine Eltern haben dann auch die Verantwortung wenn etwas schief läuft, wenn du dich nicht genug auskennst sind SIE ruiniert.
Du kannst unter umständen auch mit 16 eine Firma führen, ein Vormundschaftsgericht muss dich dafür für uneingeschränkt Geschäftsfähig halten, du wirst dann für alle Belange deiner Firma als Erwachsen eingestuft (nur das was direkt mit der Firma zu tun hat, im Laden Vodka kaufen geht dann trotzdem nicht, aber ein Vertrag für das Internet deiner Firma abschließen schon)
Grundsätzlich beträgt das Mindestalter für eine Gewerbeanmeldung 18 Jahre. Minderjährige Jugendliche dürfen allerdings ein Gewerbe betreiben, wenn eine entsprechende Erlaubnis der Erziehungsberechtigten und des Vormundschaftsgerichts vorliegt.
Quelle: https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/gewerbeanmeldung
Ein Gewerbe kostet in Deutschland überall etwas - egal wie alt du bist.
Theoretisch könntest du einen Antrag stellen und mit Zustimmung das Gewerbe anmelden
Soweit ich weiß kann es auch über dich laufen, da du beschränkt geschäftsfähig bist. Also deine Eltern müssen da zustimmen, aber das Gewerbe ist dann dein eigenes.
Ohne das Familiengericht geht da gar nichts
ob das auch geld macht ist eine andere frage