Darf ich die Mauer, die an unser Grundstück grenzt und dem Nachbarn gehört von meiner Seite bemalen?
Hallo,
am Ende unseres Gartens befindet sich eine Mauer ca. 2,5 Meter hohe und ca. 16 Meter breite Mauer, die unser Grundstück von dem gegenüberliegenden des Nachbarn trennt. Nun ist diese Mauer nicht sehr schön anzusehen nachdem wir im letzten Jahr mit grossem Aufwand unseren Garten haben machen lassen. Es wurden 2 Terrassen und Rasenfläche angelegt und es sieht jetzt , wie uns bereits viele Nachbarn und Gäste versicherten, sehr schön aus. Diese Mauer ist der einzige "Schandfleck", da sie mit schlichten hässlichen weissen Ziegeln und dunkelgrauen Fugen gemacht ist und so gar nicht zu unserem mediterranen Flair passt, zumal wir genau geradeaus draufschauen. Als wir im letzten Jahr in einer Ecke dieser Mauer eine Stelle anzeichneten um dort mit zwei Bohrlöchern eine Verkleidung anzubringen, stürmte sogleich der Nachbar von gegenüber auf uns zu, der uns schon die ganze Zeit beobachtet hatte um uns darauf aufmerksam zu machen, dass es seine Mauer sei und er nicht wolle, dass wir hineinbohren, da er nicht wisse wie diese Mauer das aushalten würde. Nun wissen wir nicht ob wir wenigstens das Recht haben, diese hässliche Wand von unserer Seite aus verschönern zu dürfen und z.B. eine toskanische Landschat aufmalen zu lassen oder ob wir ihn um Erlaubnis fragen müssen. Er kann es nicht sehen. Unser Hausverwalter bestätigte nach diesem Vorkommnis , dass es die Mauer des Nachbarn sei
8 Antworten
Wenn es Eigentum des Nachbarn ist, dürft Ihr das nur mit seiner Erlaubnis. Sonst ist es Sachbeschädigung.
Vielen Dank. Diese Antwort hatte ich befürchtet aber sie hat mir sehr weitergeholfen.
Leider dürft Ihr das nicht!(SEIN Eigentum) Stellt doch im Abstand von ca 50 Cm dies Holzzäune (Sichtschutz), as kann er nicht verbieten und die dürft Ihr nach Eurem Willen gestallten
Wieso nicht? Es gibt doch Bodendübel und wenn ihr die einbetoniert hält der Zaun. Oder zieht auch eine Mauer hoch
Es ist Eigentum des Nachbarn, also nur mit seiner Genehmigung.
Dankeschön für die Antwort, dann mus ich mir doch etwas anders einfallen lassen
Ich denke, dass er dem Bemalen zustimmen muss. Wie wäre es im Notfall, vorndran Büsche zu pflanzen oder Holzstellwände aufzustellen, die könnt ihr dann auch mit Rankpflanzen bewachsen lassen.
Vor die Wand etwas pflanzen geht leider nicht da wir an der Mauer entlang keine Erde haben sondern unsere Terrasse bis zur Mauer geht. Trotzdem danke für den Tip
Eigentlich dürft ihr nichts machen - entweder ihr bemalt sie, wenn ihr sicher seid, dass er es nie zu sehen bekommt oder ihr pflanzt etwas davor.
Beides funktioniert leider nicht. Da es sich bei meinem Nachbarn um einen alten Mann handelt, der den ganzen Tag in seinem Wintergarten sitzt und uns beobachtet, würde er es auf alle Fälle mitbekommen. Das Davorpflanzen ist nur möglich indem wir die hochrankenden Pflanzen in Kübeln lassen da unsere Terrasse bis zur Mauer geht. Ist also auf Dauer auch keine Lösung.
Erkundigt euch doch mal explizit beim Bauamt. Steht die Mauer direkt auf der Grenze, müsste ja eine entsprechende Genehmigung von Euch bzw. dem Eigentümer vorliegen - das könnte man ja erst mal abklären...
Das Problem ist dass wir keine Möglichkeit haben, diesen Sichtschutzzaun zu befestigen. Trotzdem vielen Dank