Darf ein Mieter seine Kellertür vollstellen?
Hi
Folgendes: Wir sind 3 Mietparteien im Haus. Nur die eine schiesst ständig quer, angefangen mit mangelhafter Treppenhausreinigung, ständiges Wohnungstür knallen, Zigaretten rauchem im Treppenhaus etc. Nun kommt da ein weiterer Störfaktor hinzu. Deren Kellerraum ist genau gegenüber von unserem. Die Breite vom Gang ist ca 1 m. Nun steht da schon länger ein Fahrrad von denen davor und neuerdings auch ein Kinderwagen, obwohl die nur Erwachsene Kinder haben, die hier nicht wohnen. Ein Kumpel von mir hatte am Wochenende Geburtstag und wollte gerne meine Bierbänke und -tische ausleihen. Ich also letzte Woche Freitag schon vorher in den Keller und alleine Versucht die Sachen trotz Kinderwagen rauszutragen. die Teile sind ca 2,40 lang, wiegen auch dementsprechend etwas. Und dann die Krönung, das ich das auch noch über den bekloppten Kinderwagen heben muss. Ich fasse den Kinderwagen nicht an, da es mir nicht zusteht und keiner sagen soll, das ich dadurch das Teil beschändigt haben soll. Die Vermieterin weiss schon seit letzte Woche bescheid, aber es hat sich noch nix getan.
Ich ging immer davon aus, das man gegenstände nur in den vorgesehenen Räumen, sprich in dem Fall Kellerräume, lagern darf und nicht im schmalen Kellergang. Ich bin der Meinung das ein Kellerraum frei sein soll, als Flucht- und Rettungsweg. Und ich glaube ich habe auch was wegen Brandgefahr usw.
Problem ist: Die Mietpartei ist einfach zu faul und zu bequem und finden es einfach einfach alles vor der Kellertür hinzustellen, statt rein. Weil drin ist mehr als genug Platz wie wir schon öfters gesehen haben.
Kennt sich da wer aus von euch?
2 Antworten
Da die Vermieterin nicht reagiert, lasst Euch mal im Mieterschutzbund beraten.
Rauchen im Treppenhaus ist nämlich nicht erlaubt.
https://www.anwalt.de/rechtstipps/rumpelkammer-treppenhaus_016188.html
Das kenne ich nicht so. Bei uns kommt man gleich dran.
Da hast Du Recht, allein schon wegen der Brandgefahr darf das nicht sein. das könnte auch Ungeziefer anlocken.
An Deiner Stelle würd ich der Vermieterin Druck machen, erzähl ihr ruhig, dass du nicht mehr an deinen Keller herankommst.
Sie muss etwas machen!! Ich kenne das, man will ja nur, dass der Mist verschwindet und nicht gleich Ärger mit dem Vermieter haben. Sonst könnte man eine Mietkürzung androhen.
Nee, ich würd die Vermieterin anrufen, ihr die Situation schildern und sie freundlich bitten, etwas zu unternehmen.
ja, ich hab ihr das ja schon ausführlich schriftlich mitgeteilt, da man sie telefonisch schlecht erreichen kann (sie hat beruflich viel um die ohren). ich habe jetzt nochmal ein zweites schriftstück aufgesetzt, mal schauen ob das nun was wird.
ja, mit dem mieterschutzbund ist das ja so eine sache. man muss ja erstmal eine gewisse zeit lang im bund sein, eh die helfen können. so ist zumindest mein stand der dinge von vor ca 5 jahren.