Darf ein Fremder einfach unsere Katze einschläfern?
Hallo Unsere Katze war 13 Jahre alt und hatte Zungenkrebs, sie sah daher auch immer ungepflegter aus und blutete manchmal aus dem Mund. Sie frass aber noch ganz normal und alles... Wir wussten das wir sie einschläfern müssen, und hatten auch schon einen Termin beim Tierarzt. Wir konnten sie nicht direkt bringen, weil wir derzeit mit anderen Todesfällen zu kämpfen hatten.
Vorgestern lief eine Frau vorbei und hat sie einfach mitgenommen und zum Tierarzt gebracht und eingeschläfert. Wir konnten uns nicht einmal von unserer Katze verabschieden. 2 Tage haben wir überall gesucht, stundenlang.! Ihre Stellungsnahme dazu: Ja sie sah einfach krank aus.
Was meint ihr dazu? Ich finde es eine absolute Frechheit, können wir den Fall vor Gericht ziehen? Zusätzlich war es noch auf unserem Grundstück! Sind Menschen nicht mehr normal oder was ist eigentlich los?
9 Antworten
Einerseits finde auch ich es ne Frechheit, dass sie die Katze so einfach mitgenommen hat. Andererseits wart Ihr ja anderweitig beschäftigt und die Dame hat Deine Katze erlöst.
Wenn eine meiner Katzen aus dem Maul blutet, bin ich mit fliegenden Fahnen beim Tierarzt und zwar als Notfall und lasse mir nicht noch lange einen Termin geben.
Auch ich habe schon ne Katze einschläfern lassen, von der ich nicht wusste, wo sie hin gehört. aber die hatte Katzenaids im Endstadium und so war einschläfern natürlich das Beste für diese Katze.
Du kannst die Dame natürlich anzeigen, aber Deine Katze bringt das auch nicht mehr zurück. Also lass es darauf beruhen, denn ich denke mal, dass Deine Katze sich nur noch gequält hätte.
"können wir den Fall vor Gericht ziehen?"
Um was genau zu erreichen? Die Sache mag zwar ärgerlich sein, aber die Frau hat eurer Katze ja nur Leiden erspart.
Hallo,
das ihr die Besitzer der Katze waren, hättet ihr sie nicht mitgeben brauchen!
Deswegen kann man nicht vor Gericht ziehen, das wäre leider viel zu teuer. Man würde euch auch sagen: "Ihr hättet nicht gebraucht, die Katze mitzugeben", aber, wenn es sowieso schon mit dem Tierarzt vereinbart war, warum die ganze Aufregung...
Es tut mir Leid für Euch...
LG Emmy
Ist natürlich ärgerlich, aber läßt man eine kranke Katze einfach so draußen herumlaufen?
Wenn die Katze nicht gechippt oder sonst "angeschrieben" war, dachte der Tierarzt wohl, es sei eim Streuner. Da sie aöt war und man sie nicht mehr behandeln konnte, du sagst ja selbst ihr wolltet sie einschläfern, hat der Tierarzt richtig gehandelt. Die Dame meinte wohl, die Katze gehöre niemandem, da sie schlecht aussah... Ich sags immer wieder... Chippt eure Tiere, sowas wie hier muss doch nicht passieren.
Machen kannst du hier nichts, da alle beteiligten richtig gehandelt haben. Das die Situation schwierig ist, das ist so. Trauert um eure Katze und lasst es gut sein. Ist doof gelaufen, aber eben, man hätte es verhindern können.
Dir viel Erfolg beim Verarbeiten...
Naja, die Katze musste eingeschläfert werden, das wusstet ihr und der Tierarzt sah es genauso.
Wenn nun jemand eine Katze findet (ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie nicht wusste, dass sie jemandem gehört) die schlecht aussieht und sie zum Tierarzt bringt und der Tierarzt sagt, dass man da Nichts mehr machen kann und dass sie vermutlich ein Streuner ist, dann schläfert dieser Tierarzt sie ein.
War sie denn nicht gechippt?
De fragesteller hat die Katze nicht "mitgegeben"