Katze immer öfter rollig trotz Deckung
Hallo ihr lieben,
ehrlich gesagt bin ich am Ende meiner Nerven und wollte mich wieder euren Erfahrungen und eurer Meinung bedienen, schon im voraus ich danke euch allen herzlichst für eure tollen Antworten, meine Katze 1,5 Jahre alt BKH reinrassig wurde dieses Jahr schon 6 mal rollig leider immer total unpassend ( das ist garnicht unsensibel gemeint ) denn wir fuhren genau in den Urlaub und am Abflug Tag wurde sie rollig anschließend während wir im Urlaub waren und am Tag unserer Anreise wir haben natürlich sofort noch am Tag der Abreise eine Dame angerufen die einen Deckkater zur VErfügung stellte jedoch war sie bereits voll besetzt. Nun nach dem Urlaub wurde sie wieder rollig ich handelte schnell machte einen Termin aus und ließ meine Katze drei Tage bei dem Kater, die Besitzerin versicherte mir eine erfolgreiche Deckung, dies bemerkte ich auch die ersten Tage ich brachte sie zum TA und der sagte leider könne man eine Trächtigkeit nicht feststellen im Anfangsstadion so wartete ich geduldig ab und beobachtete sie , sie fraß mehr und spielte weniger bekam einen dicken Bauch angeschwollene Zitzen und dann plötzlich Schmierblutungen und verlor ihre Babys, alles nur eine Annahme weil der TA es mir nicht bestätigen konnte sie bekam Antibiotikum jedoch war sie so aufgeweckt und spiellustig und munter das ich mir weiterhin keine Sorgen machte. Nun ist sie innerhalb von zwei Wochen wieder zweimal rollig geworden, sie tut mir leid. Aber kastrieren will ich sie nicht, ich will züchten. Bitte bitte ich bin wirklich kein herzloser Tierquäler mein Tierchen liegt am Herzen sehr sogar, aber gibt es nicht einen Weg sie nicht zu kastrieren und gesund zu züchten ? Bei anderen klappt es ja auch! Ich bin verzweifelt und Deckkater gibt es momentan aufgrund der Feiertage nicht. Sie quält sich und das tut mir weh! Was kann ich denn nur bloß tun? Ich bin mir über die Folgen einer Dauerrolligkeit bewusst. Aber sie wurde ja gedeckt und ist dennoch immer wieder rollig, ist das normal ? Aargghh ich bringe sie morgen nochmal zum TA. Aber selbst die Tierklinik konnte mir keine eindeutigen Antworten liefern. Bitte verurteilt mich nicht, ich brauche zwar ehrliche aber hilfreiche Tipps, ich will nicht auf biegen und brechen katzen züchten aber mir lege es doch sehr am Herzen, nicht um Profit zu erschlagen auch eine bis zwei Würfe wären super. Schließlich investiere ich auch in die Zucht und verdiene nicht dadurch. Ich will nur das mein Kätzlein auch die Mama Erfahrungen macht und möchte zwei Babys behalten. das wäre mir wirklich lieb.
6 Antworten
Sorry, wenn Deine Katze schon mal Babies verloren hat, kann das immer wieder vorkommen und wenn eine Katze aus irgendwelchen Gründen ihre Babies verliert, ist es klar und normal, dass sie dann schnell und öfter wieder rollig wird.
Ich persönlich würde das meiner Katze nicht antun und sie so schnell wie möglich kastrieren lassen, denn wenn Du unbedingt Kleine Kätzchen möchtest, in den Tierheimen Deiner Umgebung findest Du dann sicher auch welche.
Ansonsten ist für eine Katze Dauerrolligkeit, Trächtigkeit und dann auch noch die Aufzucht der Babies nichts anderes als Stress pur und leider gibt es keine Alternativen, ausser Deine Katze entweder richtig decken zu lassen oder zu kastrieren.
Wenn wir unsere Sexualität ausleben dürfen wieso nicht die Tiere ?
das ist der einzige satz warum ich dir antworten wollte. aber erstmal, ich habe auch katzen, die auch mal rollig waren. die werden verrückt und das nicht nur einen tag.
so und jetzt zu deinem satz. bislang wars mir noch fast egal ob du sie jetzt kastrieren lässt oder nicht. du willst es eh noch nicht, da kann jeder user schreiben was er will. ABER wenn dir das ausleben der sexuallität so wichtig ist, warum verdammt nochmal muss es denn ein zuchtkater sein? warum machst du nicht einfach die türe auf und läss sie ihre sexuallität ausleben? draussen bei all den hübschen katern. in drei tagen kommt sie wieder, trächtig. denn vielleicht grade deswegen hat sie ihre jungen verloren weil es eine überzüchtung von reinrassigen tieren war.
unsre katzendamen haben immer irgendwelche mischlinge bekommen, wenns denn mal passiert ist. jetzt sind sie kastriert was ich aber, wenn die trächtigkeit nicht dazwischen gekommen wäre, schon viel früher gemacht hätte.
Ganz ehrlich? Lass sie kastrieren, das ist doch nur eine Qual für die Katze wenn sie andauernd rollig ist und nicht ständig gedeckt werden kann.
Das IST die einzig vernünftige Alternative!
Es gibt keine verantwortungsvolle Alternative! Katzenpille: Stark krebserregend Ständiges Decken: Unverantwortlich Ungedeckte Rolligkeit: Stress bis hin zu Verhaltensstörungen
Übernimm Verantwortung und tu das einzig richtige für das Tier!
ja das denke ich auch
Wenn du verantwortungsvoll bist, wirst du es aber tun.
DH! Und eine Katze ständig decken zu lassen ist genauso unverantwortlich.
ja das ist schon klar
Du behauptest kein herzloser Tierquäler zu sein und weigerst dich dennoch deine Katze von den Rolligkeitsqualen zu erlösen. Denk mal bitte ein wenig darüber nach was du da sagst.
Kastrier sie. Am besten sofort. Manche Tiere eignen sich einfach nicht zur Zucht und wenn sie zu so starker und häufiger Rolligkeit neigt, tust du ihr nur einen Gefallen damit. Vorallem sehe ich auch das Problem darin, dass wenn sie gedeckt wird und ihre Kinder kriegt, wird sie zwei Wochen später rollig und verstößt ihre Kinder. Damit machst du niemanden glücklich!
Kastrier sie. Sie hat ein ruhiges und entspanntes Leben verdient. Kastrierte Katzen leben rund 5 Jahre mehr und es ist ein weit verbreitetes Gerücht, dass Katzen "Wert" auf Mamaerfahrungen legen. Ich hab damals selbst eine zehnfache Katzenmama (2 Würfe) übernommen und sofort kastrieren lassen. Natürlich wünscht man sich als Besitzer mal Kitten aufwachsen zu sehen, usw. Aber: eine Geburt für eine Katze ist Stress pur. Als Besitzer kann man so viel falsch machen, usw. Und nicht zuletzt: Kitten sind nervig! Meine Jüngste war bei der Übernahme 8 Wochen, nun ist sie 9 Monate alt. Selbst heute geht sie mir noch so dermaßen auf den Zeiger, dass ich mir wünsche sie wäre schon erwachsen. Sollte man dich von deinem Vorhaben nicht abbringen können, melde dich bitte mindestens(!) in einem Katzenforum an und informier dich sehr sehr sehr gut. Denn du kannst nicht morgens aufwachen und sagen "Heut werd ich Katzenzüchter, egal ob meine Katze will oder nicht". Denn ich garantiere dir, sie leidet übelst unter der Rolligkeit. Das geht so weit bis hin zu Verhaltensstörungen im Alter.
Überleg dir was du tust! Viel Glück für deine Katze.
Hey Melle/Melanie, ich hatte dasselbe Problem, meine Katze hat 4 Tage lang geknurrt genervt gestresst und und und .. Vielleicht hört sich das gleich dumm an was ich erzähle aber, versuch es ernst zu nehmen. Also .. Meine Katze hat " Gemiaut " und so weiter. Katzen sind auch Lebewesen die wollen auch sexuell befriedigt werden. Sie haben auch interessen an Partner, dass sie sozusagen befriedigt werden. Ich weiß jetzt nicht ob es zu Tierqualerei gehört, hoffe nicht, aber, ich hab ihrgendsoein Tuch oder so genommen, es vorne spitz gedreht und dann am Anfang gehalten. Meine Katze hat ihren Hintern zu mir gehalten die ganze Zeit, wenn ich ihr Bauch gestreichelt hab und dann hab ich mal mit dem Tuch hinten bei ihr rum gespielt. Ich dachte mir, dass es sie sozusagen auch befriedigt, weil kein Kater da ist. Vielleicht wird deine Katze so gestillt. Sie war SEHR SEHR ruhig danach wie ausgewechselt. Wenn deine Katze noch rollig ist und du keine Lust/Zeit hast ihn bedecken zu lassen, dann nimm dir mein Ratschlag zu herzen. Du musst das auch nicht lange machen 30 Sekunden c.a. (Das ist meine Theorie, weil es bei meiner Katze geklappt hat,)
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Das war mir keine Hilfe, ich habe doch in meinem Text so oft betont , dass ich das genau nicht möchte daher frage ich hier nach Alternativen. Diese Möglichkeit habe ich bereits oben aussgeschlossen im schlimmsten Fall werde ich das tun aber ich möchte Alternativen hören daher schreibe ich ja auch hier, deine Antwort war überhaupt nicht hilfreich !!