Tierarzt Rechnung - Wer muss zahlen?
Guten Tag. Ich hatte von Januar bis März eine Katze als Zweitkatze bei mir daheim. Diese hat sich nie mit meinem Kater verstanden, weshalb ich dann über eine Internetplattform eine Anzeige geschaltet habe um die Katze erneut zu vermitteln. Hierbei habe ich einen Rentner oder jemanden, der häufig daheim ist gesucht und der Katze ausreichend zeit schenken kann. Es hat sich dann auch jemand gefunden der die geforderten Kriterien erfüllt hat und die Katze bei sich aufgenommen hat. Die Vorbesitzerin, von welcher ich die Katze hatte, hatte angegeben, dass diese zwischen 6 und 9 Jahre alt ist und regelmäßig geimpft wurde.
wurde und keinerlei Krankheiten aufweist. Optisch habe ich auch absolut nichts bemerkt und war auch in den zwei Monaten, in welchen sie hier bei mir gelebt hat, nicht mit ihr beim Tierarzt. Die Vorstellung hätte ich bei der nächsten Routineuntersuchung meines Katers durchgeführt.
Nun hat der neue Besitzer sie zum Tierarzt gebracht und mehrere Operationen an ihrem Kiefer durchführen lassen. Desweiteren stellte sich duch den verspätet zugeschickten Impfpass der Vorbesitzerin (habe sie mehrmals darum gebeten da der neue besitzer ihn haben wollte um die beim TA impfen lassen zu können), dass es sich um eine knapp 14 Jahre alte Katze handelt.
Auf jeden Fall möchte der neue Besitzer nun das Geld für die Tierarztkosten (knapp 950Euro) von mir und wirft mir Betrug vor.
Zum einen fand jedoch keine Absprache zu den von ihm durchgeführten Operationen statt (ggf. wären hier auch alternative Behandlungen möglich gewesen), desweiteren war mir der Gesundheitsstatus der Katze nicht bekannt (es liegt auch der Schriftverkehr mit der Vorbesitzerin vor in welchem sie mir geschrieben hatte, dass die Katze kerngesund sei), der neue Besitzer hätte sie sicher auch nicht zu sich geholt, wenn sie ihm direkt als krankes Tier aufgefallen wäre.
ich habe mich nun schriftlich geäußert und die beweise, welche meine unwissenheit belegen, beigefügt sowie ausführlich stellung zu den vorwürfen genommen.
da mein anwalt gerade im urlaub ist und ich ihn nur telefonisch kurz sprechen konnte weiß ich nun nicht genau, ob der termin welchen ich für ende august vereinbart habe notwendig sein wird, oder ob die sachlage klar ist.
ich meine, wenn man ein haus verschenkt und der neue besitzer reparaturen durchführt muss dafür ja auch nicht der vorbesitzer haften oder?
danke euch.
3 Antworten
Du hast die katze verschenkt?
Ich bezweifle stark das hier irgendeine art von betrug vorliegt. Wenn du keine leistung für die katze bekommen hast ist ja ersteinmal kein schaden endstanden wenn du ein krankes tier weitergibts.
Selbst wenn hätte der neue besitzer eher das tier dir zurückgeben müssen und eventuell geleistete leistungen zurückverlangen. Oder halt es mit dir absprechen.
Einfach beim tierarzt teure Ops machen lassen und es dann auf den schenkenden abwälzen wollen? Ich bezweifle das das rechtens ist.
ich auch .. jedoch war ich sehr überrascht als ich gestern den brief vorgefunden habe. er hatte eine frist gesetzt und die rechnungen beigelegt. ich habe ihm die katze geschenkt weil ich dachte, dass sie bei ihm in einzelhaltung mit der möglichkeit auf auslauf im freien besser aufgehoben ist als mit meinem kater, mit dem sie sich nichr verstanden hat. ich habe die katze am 28.01.17 bekommen und Ende März an ihn verschenkt... fünf monate später erhalte ich so eine rechnung..
Der, der den "Auftrag" erteilt, muß letztendlich auch für die Kosten aufkommen. Nämlich der neue Besitzer.
Auch bei einer Katze gilt: "Gekauft wie gesehen"
Rein rechtlich wird auch nicht zwischen Katze oder z. B. Auto unterschieden
Du hast Deine Angaben - nachweislich - nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Andere Fakten standen Dir ja gar nicht zur Verfügung.
Ich danke für die schnelle Antwort.
Dieser Meinung war ich ebenfalls und habe es so auch schriftlich mit allen nachweisen (chatverlauf mit der ehemaligen besitzerin, e-mail verkehr etc.) heute abgeschickt da er mir eine Frist bis zum 15. gesetzt hat um mich hierzu zu äußern. ich als laie konnte unter keinen umständen erkennen, welche probleme die katze mit den zähnen hatte, habe keiner kostenübernahme zugestimmt und denke auch nicht, dass er die katze aufgenommen hätte, hätte sie sichtlich krank ausgesehen.
liebe grüße und einen schönen tag!
Wenn Du schriftlich von dem Typen hast, dass der Dich als Betrüger beschimpft ist die Sache ganz einfach: dann zeigst Du ihn wegen übler Verleumdung an.
Du hast ihm die Katze ja noch nicht einmal verkauft, sondern geschenkt. Selbst Tierschutzverreine, die Geld für die Tiere verlangen, sind nicht für eventuelle Krankheitskosten verantwortlich.