Darf ein Azubi nur Spätdienst machen?
Hallo, ich bin Azubi im Einzelhandel und bereits Volljährig. Aufgrund einer neuen Maschine im Betrieb die auch gereinigt werden muss, soll ich nun immer Spätdienst machen von 10-19 Uhr!
Ist das rechtens, klar habe ich an einem Tag noch Schule und auch frei, aber ich muss ja auch meinen Haushalt noch machen und lernen für die Schule. Wenn ich bis 19 Uhr arbeite bin ich vor 20:00 Uhr nicht daheim und muss dann ja noch kochen und so.
Beim Einstellungsgespräch hieß es das ich immer Wechselschicht habe!
Die Maschine haben wir nur über den Sommer, aber das sind trotzdem Monate wo ich ausschließlich spät arbeiten soll.
Darf das sein?
Vielen Dank für die Antworten
3 Antworten
Ja,Ja mit einem Azubi kann man das ja machen.
Du hast einen ARBEITSVERTRAG m8 guck dort rein. Da steht was du darfst und was nicht.. Wenn du probleme damit hast kannst du immer deinen Chef darauf ansprechen.9 std am tag ausbildung? Sollten es nicht 8 sein? wenn du um 8 zuhause bist kannst du doch wohl bis 9 kochen/essen und bis 10 deinen Haushalt machen und Duschen. Dann chillst du hin und pennst. 8 std schlaf wäre bis 6 Uhr morgens.... Dann machst du dir in Ruhe Frühstück trinkst nen Kaffee und machst Essen für die Arbeit. Vielleicht kannst du noch ein Film gucken, oder halt was anderes. Am Wochenende lernst du für die Schule, oder halt direkt nach der schule solltest ja um 4 spätestens dort schluss haben oder? Und am samstag kannst du dich mit freunden Treffen. So ist nunmal das Arbeiterleben. Welcome to reality!
Ja klar ! Mein Kumpel hat sogar in seiner 3 Jährige Ausbildung nur Nachtschicht gemacht , sobald du 18 Jahre alt bist und nicht ständig Überstunden machst, geht das i.O.