Arbeiten gehen statt Berufsschule?
Ich 19,bin Azubi im Einzelhandel (3. Lehrjahr). Nun bin ich morgen anstatt in der Berufsschule (letzter Tag vor den Ferien), im dienstplan (spätschicht) eingetragen. Ich sehe dass gar nicht ein das ich nicht zur Schule gehen darf weil ich arbeiten kommen soll.
Kann ich morgen einfach zur Berufsschule gehen und nicht in den Betrieb,ohne das mir rechtlich was passieren kann?
Danke im vorraus
4 Antworten
du hast eine Berufsschulpflicht - nur unter ganz engen Grenzen kann dein AG dich von der Schule befreien, ER muss es direkt mit der Berufsschule klären.
Du bist über 18 damit gelten andere Gesetze. Du kannst aber zur Schule und anschliessend auf Arbeit gehen. http://www.ausbildung.info/arbeitszeiten
Berufsschule ist Pflicht. Davon kann der Betrieb dich auch nicht "befreien"
Im Weihnachtsgeschäft kann es aber sein, dass du NACH der Schule noch arbeiten musst. Das muss dir dann natürlich durch Freizeit ausgeglichen werden.
Der betrieb muss dich für die berufsschule freistellen, je nachdem wie lange diese geht, kann er dich danach aber beschäftigen. Am freitag sind schulferien, da musst du auf alle fälle in den betrieb, sofern du keinen urlaub genommen hast
Das ich in den Ferien arbeiten muss ist ja ok,aber mir gehts eig nur um morgen
Lass das den Betrieb klären - dieser muss bei der BS einen Antrag stellen. Oder anrufen. Ansosnten gehst du in die schule.
Der Tag ist ja morgen,ich denke nicht das da was geklärt wird