Darf die Security mich einfach aus einem Einkaufzentrum werfen?
Darf die Security mich einfach aus einem Einkaufzentrum werfen obwohl ich dort grade Einkaufe (also Kunde bin) und, keine Straftat begangen habe und mich auch nicht daneben benommen habe???
9 Antworten
Hallo Spartakus112,
die Security bekommt in der Regel das Hausrecht, welches dem Besitzer des Kaufhauses zusteht übertragen, denn sonst könnte sie ihre Aufgaben gar nicht wahrnehmen.
Zum Hausrecht gehört, dass es dem Hausrechtsinhaber freisteht zu bestimmen, wer sein Gebäude betritt und wer nicht.
Die Security kann Dir zwar begründen, warum Sie Dich des Hauses verweist, muss dieses aber nicht tun.
Goldmensch hat zwar angeführt, dass eine berechtigte Begründung vorliegen muss, aber dem ist nicht so.
Egal ob ein Discothekenbesitzer oder ein Ladenbesitzer und in Deinem Fall die Security als Vertreter sagt, er möchte Dich in seinem Gebäude nicht haben, hast Du dieses zu verlassen. Das geht sogar soweit, dass er gegen Dich bei Nichtbefolgung seiner Aufforderung das Haus zu verlassen einen Strafantrag wegen Hausfriedensbruches gestellt stellen kann.
Einschränkungen in Sachen Hausrecht gibt es nur bei Beförderungsunternehmen wie der Bahn. Zwar kann auch die Bahn Dir den Aufenthalt im Bahnhofsgebäude und den dazugehörigen Geschäften verbieten, jedoch darf sie Dir nicht verbieten auf direkten Wege zum Bahnsteig zu gehen, damit Du die Mittel des öffentlichen Nah.- und Fernverkehrs nutzen kannst. Aber gut, das ist eine andere Geschichte und betrift Deinen Fall nicht.
Schöne Grüße
TheGrow
Nein, das darf sie nicht. Das Hausrecht ist bei Geschäften, da sie für die Öffentlichkeit geöffnet sind eingeschränkt. Hier mal ein Link der das etwas genauer darlegt. http://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwalt/zivilrecht/verbraucherrecht-zivilrecht/hausverbot-im-supermarkt/3113/
Wenn du dich nicht daneben benimmst, wird niemand einen potentiellen Kunden hinaus werfen. Es sei denn du wärst dort bereits bekannt und hättest Hausverbot. Der Betreiber des EKZ hat Hausrecht und kann selbst bestimmen, wer sich dort aufhalten darf.
Ja, das dürften die. Die haben das Hausrecht. Aber davon mal abgesehen, die werden niemanden wegen nichts rausschmeißen.
spitschan hat zwar mit seiner Antwort recht, aber wenn die euch OHNE Grund raus werfen ( was sie dürfen ), dann erstens Ausweise und Vollmachten von denen zeigen lassen.
Weil, kann ja jeder kommen und sagen sie hätten das Hausrecht.
Zweitens nach Begründung fragen und Polizei rufen/rufen lassen. Entweder die Polizei stellt sich direkt hinter den Sicherheitsmännern ( was zu 80% der Fall ist ) oder die Polizei fragt auch mal nach, was eigentlich der Grund ist.
Zur Not müsst ihr zivilrechtlich gegen das Hausverbot klagen!