Darf die Chefin mir verbieten die Tür im Geschäft zu schließen, wenn es kalt ist?
Guten Tag,
wie bereits im Titel möchte ich gern wissen ob meine Chefin (die per Kamera kontrolliert ob die Tür offen steht) mir verbieten darf/kann die Ladentür zu schließen, die ein „OPEN/ WELCOME“ - „CLOSED“ Schild hängen hat.
Mit schließen meine ich, die Tür nicht abzuschließen sondern einfach zu zumachen damit keine kalte Luft/ Wind mehr rein kommt.
Zu mir: ich arbeite täglich (zur Zeit Winterzeit). Mir ist total kalt, wir haben teilweise 4 Grad und die Wochen soll es sogar noch kälter sein. Ich bin innerhalb von 4 Wochen bereits zwei mal sehr krank geworden mit ständigen Rückenschmerzen verbunden. Langsam halte ich es nicht mehr aus. Meine Finger schmerzen weil sie so kalt sind und meine Nase läuft dauernd! Hinzu kommt noch, dass wenn ich meine Winter-Jacke anziehe, kann ich so nicht arbeiten, da ich Angst habe Geschenkartikel die aus Glas bestehen umzuwerfen, da ich mich darin nicht so gut bewegen kann. Ich ziehe mich zur Arbeit sehr warm an!!! Dennoch bringt es nichts, denn wenn die Tür offen steht pustet es dauernd kalte Luft / Wind rein.
Der Laden meiner Chefin besitzt eine Klimaanlage die aber Richtung Tür wärmt. Da aber die Tür ständig offen steht bringt es nichts die Klima auf 30 Grad zu stellen, denn wir stehen hauptsächlich im Laden und bewegen uns kaum. Zu der Zeit gibt es kaum etwas zu tun, es ist ein Geschenkideen-Laden. Es ist also nur zu besonderen Zeiten sehr voll, wo man sich auch mal mehr bewegen kann.
Ich möchte gerne noch wissen ob sie das per Kamera kontrollieren kann, während sie in ihrem (warmen) Büro sitzt. Sorry da kann ich einfach nicht neutral bleiben! Es regt mich sehr auf.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, denn ich wäre gerne mehr darüber informiert ob sie sowas machen darf. Sie arbeitet schließlich nicht im Laden sondern im Büro.
7 Antworten
Deine Gesundheit geht vor, pack dich also gut ein, und wenn etwas kaput geht weil du dich in deiner dicken Jacke mit den Handschuhen nicht gut bewegen kannst dann geht es halt kaputt. Mach deine Cheffin darauf aufmerksam das es bei den Kunden nicht gut ankommt wenn das Personal dick eingepackt im Wintermantel friert.
Der Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht. Wenn ihr ständig im kalten Laden steht., verstößt sie dagegen.
Es kommen auch nicht mehr Kunden in den Laden wenn die Tür ständig auf steht.
Abgesehen von der Stromrechnung auch! Da bin ich auch ganz deiner Meinung!
"Der Dienstberechtigte [= Arbeitgeber] hat Räume, Vorrichtungen oder Gerätschaften, die er zur Verrichtung der Dienste zu beschaffen hat, so einzurichten und zu unterhalten und Dienstleistungen, die unter seiner Anordnung oder seiner Leitung vorzunehmen sind, so zu regeln, dass der Verpflichtete [= Arbeitnehmer] gegen Gefahr für Leben und Gesundheit soweit geschützt ist, als die Natur der Dienstleistung es gestattet." (§ 618 Abs. 1 BGB)
Habt ihr einen Betriebsrat? Bist du in der Gewerkschaft?
In einem kleinen Laden gibt es keinen Betriebsrat. Die Fragestellerin sollte die Temperatur messen, und der Chefin den Wert zeigen. Evtl. kann sie der Chefin vorschlagen, daß sie selber im Laden bei offener Tür arbeitet, so daß sie nachvollziehen kann, wie kalt es in Wahrheit ist.
Ansonsten würde ich mich, darum kümmern, eine andere Stelle woanders zu bekommen.!
Sag deiner Chefin dass du mehrmals krank geworden bist. Wenn sie dann immernoch stur macht hol ein paar Freunde die so tun als würden sie dich nicht kennen und in anwesenheit der Chefin mal ein paar Kommentare fallen lassen wie es ist viel zu kalt in dem laden oder es ist ja kälter hier drin als drausen. Am besten kaufen sie nichts und verlassen den laden wieder.
Wenn deine chefin sich nicht für die gesundheit und das wohlergehen ihrer mitarbeiter kümmert vielleicht kümmert sie sich um die meinung der kunden.
Vielen Dank für die Antwort, leider ist die Chefin selbst NIE vor Ort. Sie arbeitet vom Büro aus und macht die Bestellungen etc für den Laden fertig. Zusätzlich kommt noch, dass sie uns per Kamera kontrolliert ob wir die Tür offen lassen oder nicht und ruft schließlich mehrmals an, egal ob ich arbeite oder eine Kollegin nach mir Schicht hat. Wir haben sie alle darauf hingewiesen und ich muss noch hinzufügen; dass sie nur uns Studenten (bzw jüngere) dauernd anruft - aber die „Mütter“ oder ältere Damen die bei uns arbeiten nicht anruft.
Deine Chefin ist das letzte.
Mach die Tür einfach zu. Es hat absolut keinen Grund sie offen zu lassen.
Alle Arbeiter leiden darunter und mehr Kunden kommen auch nicht rein nur weil die Tür offen ist.
Die Frau hat ne Schraube locker.
Du hast das RECHT die Tür zuzumachen. Ich weis du hast angst du wirst gefeuert wenn du dich wiedersetzt aber zum einen würdest du vor Gericht absolut recht bekommen und zum anderen ist das ja so kein zustand.
Bitte!wehr!dich!
Bitte.
Das darf sie dann, wenn sie die Arbeitsschutzgesetze einhält. Wenn die Temperaturen bei geöffneter Tür nicht zu erreichen sind, muss die Türe halt geschlossen werden.
Ich finds auch immer erstaunlich, wie kurzsichtig solche Leute sind - Mitarbeiter frieren, fühlen sich unwohl > trägt wohl kaum zu besserer Motivation oder einem guten Auftreten dem Kunden gegenüber bei. Dazu fallen sie wegen Krankheit aus.. dass man da dann nicht einfach mal eins un eins zusammenzählt..