Darf der Vermieter mir einen Schufaeintrag verpassen?
Hallo,
ich habe aufgrund der derzeitigen Lage meine Mietzahlungen gestoppt, da ich wegen Corona keiner Arbeit nachgehe und mich nur meinem Studium widme.
Seit Februar zahle ich keine Miete mehr und habe dies meinem Vermieter per Einschreiben auch mitgeteilt. Überweisen tue ich nur die Nebenkosten. Neben belanglosen Briefen meines Vermieters, habe ich nun einen Brief erhalten, dass ich bei Nichtzahlung der "Mietschulden" bis zum 15.05 einen Schufaeintrag bekomme..
Kann der Vermieter mir einen Schufaeintrag verpassen und wenn ja, auf welcher Grundlage?
9 Antworten
Salue
Zweck des Schufas-Eintrages ist es ja, andere Interessierte davon zu informieren, wenn bestimmte Personen bereit ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachgekommen sind.
Das ist bei der Dir der Fall. Wenn Du in dieser Wohnung rausgeflogen bist, ist es für den nächsten Vermieter ja durchaus interessant, dass Du das Nichtbezahlen der Mietzinse als selbstverständlich erachtest.
Die meisten Vermieter sehen es nicht als ihre Pflicht an, Obdachlosen das kostenlose Wohnen zu finanzieren. Schliesslich müssen sie selber ja die Bankzinsen und den Unterhalt der Liegenschaft prompt bezahlen.
Kredite kriegst Du bei einer Bank, Vermieter sind keine Kreditinstitute.
Tellensohn
Verständlicherweise, denn die Banken möchten ja das Geld irgendwann, am liebsten mit zusätzlichen Zinsen, wiedersehen. Banken sind ja keine ausgesprochen sozial ausgerichteten Institutionen. Wer sich nicht an vertragliche Abmachungen hält, macht sich nie beliebt.
Tellensohn
Er stellt halt seine Zahlungen wegen Corona einfach ein, wenn er denn überhaupt mit mieser Schufa Geld erhält.
Kann der Vermieter mir einen Schufaeintrag verpassen
Wenn der Vermieter Schufa-Mitglied ist, dann Ja.
wenn ja, auf welcher Grundlage?
Nicht vertragskonformes Verhalten.
Ja, was hast du denn gedacht? Du kannst doch nicht wegen Corona einfach deine Miete nicht mehr zahlen und denken, das geht in Ordnung. Du bist ja nicht die einzige die unter Corona leidet. Natürlich hast du jetzt Schulden und der Schufa Eintrag ist noch das geringste deiner Probleme. Dir droht die Kündigung und Zwangsräumung.
Er darf dir eine fristlose Kündigung verpassen.
Und tut das hoffentlich auch
Schön, daß du es dem Vermieter mitgeteilt hast. Das wird aber deine Kündigung nicht auf Dauer verhindern.
mit einer miesen Schufa nicht mal das!