Darf der Vermieter Kinder in der Wohnung verbieten?
Man sieht ja immer wieder in diesen Sendungen auf Sat1., RTL. ach eigentlich überall diese Pseudo-Soaps. Filmpool und wer auch immer sonst noch solche Sendungen produziert bemühen sich ja, immer alles so realistisch zu halt.
Allerdings hab ich dort schon öfter gesehen, dass jemand eine Wohnung sucht. Für sich und seine Kinder. Aber der Vermieter fragt den potentiellen Mieter, ob er Kinder hat. Hat er Kinder, kriegt er die Wohnung nicht.
Ich weiß, dass falls es um einen Job geht, Kinder kein Kriterium sein dürfen und ich den Chef ggf. anflunkern darf.
Ist es tatsächlich so, dass der Vermieter mir die Wohnung verwehren darf, nur weil ich Kinder habe?
Oder darf ich ihn ebenfalls anlügen und behaupten keine Kinder zu haben und dann später meine Kinder zu mir nehmen ohne, dass der Vermieter was dagegen sagen kann?
15 Antworten
du sagst, du hast kinder, aber die sind nicht bei dir
wenn du die Wohnung angemietet hast, darf der vermieter den zuzug der kinder nicht verbieten
vorher ist es etwas anderes, er kann dir die Wohnung wegen kindern verwehren
aber er kann nicht mehr verbieten, dass sie später dazuziehen
auch keine Lebensgefährten kann er verbieten
Es gibt immer wieder Vermieter, die sich lieber Mieter ohne Kinder aussuchen. obwohl das kein Kriterium sein dürfte. Aber wie soll man das einem Vermieter nachweisen?
Du musst allerdings die Anzahl der Personen, die einziehen werden, dem Vermieter mitteilen. Verschweigst du ihm das, so kann er dir frsitlos kündigen, wegen unwahrer Angaben. Suche also lieber weiter, es gibt auch Vermieter, die nichts gegen Kinder haben.
Das gibt es nicht nur im TV.... das gibt es auch ein Wirklichkeit, das ein Vermieter nicht an Leute vermietet.... die Kinder haben und dieser Vermieter sind damit im Recht! Denn sie dürfen selbst entscheiden an wen sie vermieten, denn es ist ja ihr Eigentum!
Wenn du es verschweigst und dann erwischt wirst, dann darfst du die fristlose Kündigung entgegen nehmen.... die dann auch Rechtens ist. Du hast ja wissentlich die Kinder verschwiegen!
Mit Kinderfeindlich hat das nichts zu tun, Kinder die über einen wohnen, da kann es für die, die darunter wohnen schon ganz schön laut und ungemütlich, werden, vor allen, wenn die antiautoritär erzogen wurden. um Ärger zu vermeiden, sollte der nachträgliche Zuzug von Kindern vorher geregelt werden.
vor allen, wenn die antiautoritär erzogen wurden
Warum denn dass ... wenn man seine Kinder verprügelt ist das doch auch sehr laut?
Der Vermieter darf selbstverständlich nicht wegen Vorhandensein von Kindern eine Wohnung nicht vermieten. Er ist allerdings nicht verpflichtet, an jemanden überhaupt seine Wohnung zu vermieten. Wenn er es also schafft, die Vermietung abzulehnen, ohne darauf hinzuweisen, dass es wegen der Kinder ist, dann kann er das machen.