Darf der Nachbar bestimmen Ob man den Baum im eigenen Garten Fällen muss?
AlsO unser Nachbar will das wir unsere Tanne im Garten Fällen lassen weil er sonst keine Sonne im Garten hat und er auserdem angst hat wen es sturmt das die tanne dan auf sein haus flieget. Sie ist ca. 15m hoch. Er hat uns zuerst ganz normal gefragt und dann haben wir einen vom Umweltamt hier gehabt und der hat gesagt das die Tanne noch total stabil ist und wir die vom Umweltamt her garnich Fälle dürften. Das war so vor 2 Wochen und gestern haben wir ein Brief von seinem anwalt bekOmmen wegen der Tanne! Kann es passieren das wir die Tanne wegmachen müssen obwohl das Umweltamt hinter uns steht?
16 Antworten
Nein. Da braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen. Der Nachbar hat ja den Baum jehrelang geduldet und somit habt Ihr schon ein Gewohmheitsrecht auch ohne das Umweltamt. Laßt Euch die Bestätigung über die Standfestigkeit vom Umweltamt als möglichen Beweis schriftlich geben und die Bestimmung, nach der Ihr den Baum nicht fällen dürft (falls es doch zu einer Klage kommt).
Ich würde das Schreiben von seinem Anwalt erstmal gar nicht beachten. Erst wenn er Euch verklagt, würde ich auch einen Anwalt nehmen, der die Klage abweist. (Vielleicht hat euer Nachbar Langeweile oder zuviel Geld.)
wenn ihr keine genehmigung vom amt bekommt, kann er nichts tun
Nein müsst ihr nicht. Der liebe Nachbar muss dann wohl ohne Sonne auskommen! :)
also ich glaub nicht und wenn zum Beispiel ein paar aäste auf den Grundstück vom nachbar übern zaun ist dann mach doch die äste ab
Der Nachbar hat kein Recht, von Euch zu verlangen, den Baum zu fällen.