Baum des Nachbarn hat Zaun Zerstört wer Haftet?
Hallo, meine Eltern haben einen Holzzaun zum Nachbargrundstück, auf der anderen Seite ist wohl schon vor zwei oder drei Jahren ein Baum umgestürzt. Meine Eltern haben das nicht bemerkt das sie selber im Garten nicht mehr machen können und die Stelle durch Bäume auch nicht einseh bar war. Habe da jetzt "ordnung gemacht und als die Bäume weg waren kam es zum Vorschein. Der Baum selber liegt bei dem Nachbarn auf dem Grundstück aber Äste haben den Holzzaun Kaputt gemacht ausserdem hat sich Efeu an dem liegen Baum hochgezogen und den Zaun sowie das Gartenhaus meiner Eltern beschädigt, Bilder habe ich gemacht daruf sieht man sehr schön das es vom Nachbargrunstück rüberwächst. Bin dann gestern beim Nachbarn gewesen um mal mit Ihm zu sprechen, meine Eltern hatten angeboten den Zaun selber zu zahlen er soll nur den Umgestürzten Baum wegmachen und alles wäre gut gewesen. Leider ist mit dem Menschen nicht zu reden, er behauptet der Zaun wäre morsch und deswegen Kaputt und er würde auch keinen Grund sehen den Umgefallen Baum zu beseitigen.
4 Antworten
Fotos machen, dokumentieren. Der Nachbar ist für alles was in seinem Garten wächst verantwortlich, und somit für schäden haftbar zu machen.
ich denke der Nachbar haftet. es gibt eine Grenze, 2 Meter? Abstand für Pflanzen / Bäume am Nachbarszaun. Aber, ich würde einfach einen neuen Zäun aufstellen anstatt mich zu ärgern. Vielleicht gleich eine Hecke?
wenn nachweißbar ist das der Baum den Zaun zerstört hat muss er haften. Da das aber schon ein paar Jahre her ist und das ganze ja überwachsen zu sein scheint, kann das wohl nur ein Gutachter der Versicherung beurteilen
Da hilft nur eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.