Hallo!
Letzte Woche hatten wir in der Küche unserer Erdgeschoss Wohnung mehrere kleine Überschwemmungen. Weil das Hauptrohr verstopft war mit einem Fettklumpen, ist viel von dem Abwasser unserer Nachbar in unserer Spüle wieder hochgekommen.
Inzwischen ist der Klumpen beseitigt. Wir stellen nun so langsam nach und nach fest, was für Folgeschäden so alle in der Küche durch die fettige Überschwemmung entstanden sind:
Das Wasser ist in unsere Holz Küchenschränke eingedrungen und hat diese aufgequellt, sodass unsere Einbau Geräte Spulmaschiene und Kühlschrank nicht mehr auf und zu gehen. In die Maschine selbst ist Wasser eingedrungen und nun zeigt sie nur noch Fehlermeldungen (Wasser im Gasheizkörper?) und ein Fachmann muss sie sich ansehen.
Nun mussten wir feststellen, dass sich mind 2 Fliesen von der Wand hinter dem Kühlschrank lösen und jeden Moment nach unten, hinter die EBK rutschen werden. In dem Zuge haben wir auch gesehen, dass das Wasser wohl auch hinter und unter die Schränke geflossen sein muss und evtl noch immer Nass ist. Keine Ahnung, da kommen wir nicht ran, ohne die Küche auseinander zu nehmen.
Einiges an Küchenutensilien aus den Schubladen sind auch kaputt und konnten nur noch entsorgt werden.
So, jetzt ist es so, dass die Verstopfung dieses Mal nicht die erste war. vor ca nem halben Jahr ist das schonmal passiert, nur da nicht mit so verheerenden Konsequenzen weil wir die ganze Zeit zu Hause waren und durch manuelles Abschöpfen das schlimmste verhindern konnten. Damals hatten wir der Vermietung schon Bescheid gegeben und ein Fachmann wurde gerufen, der unser Küchen Abfluss durchgespült hat. Nur hat er damals bereits gesagt, dass er nur wenig rausholen konnte was eine Verstopfung erklären würde.
Nun siehe da, die Verstopfung war die ganze Zeit da, nur nicht bei uns, sondern im Keller in der Hauptleitung.
Laut einer Rund Mail der Vermietung an alle Parteien wurde durch unsachgemäße Entsorgung von Frittierfett die Verstopfung verursacht. Unsere eigene Fritteuse läuft allerdings mit Heißluft.
Nun zu meiner Frage:
Ich komme gerade erst in der Welt der verantwortungsvollen Erwachsenen an und bin mir deshalb unsicher wie ich nun vorzugehen habe. Google hilft mir nicht, finde bloß eine Menge Artikel dazu wer wann zahlen muss..... . Aber... Wie komme ich überhaupt an diesen Punkt!?
Wer kriegt wann von wem Bescheid und was muss ich tun um am Ende nicht mit einer kaputten Küche und einer riesen Rechnung wie das kleine Dummchen dazustehen?
Muss ich eine Liste mit den Schäden an die Vermietung schicken? Sollte ich irgendwelche Forderungen stellen und wenn ja, wie mache ich das?
Muss ich die Mängel vielleicht auch meiner Haftpflichtversicherung melden? worauf muss ich da achten?
Kann es sein, dass Handwerker kommen müssen und wir unsere Küche einige Tage nicht nutzen können? Wenn ja, wie wird das geregelt? Evtl müssen wir ein Tage zurück zu Müttern....
Freue ich mich über jede Antwort und über jeden Tipp!