Aus WG ausziehen, trotz Mindestmietvertrag?
Hallo liebe Community,
ich wohne seit September 2017 in einer 3-Personen WG bestehend aus mir, einen damaligen Berufsschulkollegen und seinem Kumpel von Schulzeiten. Ich kenne ersten jetzt 3 Jahre und er ist ein super Kerl, den anderen kenne ich ca 2 Jahre von den Samstagen, wenn wir in die Disco gingen, er kam mir auch immer gepflegt, freundlich und kompromissbereit vor...
Zu Beginn dachte ich noch, dass aller Anfang schwer ist.
Mittlerweile muss ich aber feststellen, dass der Kumpel von meinem Berufsschulkollegen echt nicht tragbar ist.
Die Wohnung musste komplett renoviert werden.
Zu Beginn hat er sich geweigert die Wohnung zu renovieren, da er ja mit blanken Betonwänden einverstanden ist und es billiger war, als Tapete drauf zu machen. Das Ende vom Lied war, dass er sein Bett und seine Konsole hingestellt hat und wir alles zu zweit renovieren mussten. Dazu kommt, dass er täglich kocht und das deftig. Viel Öl,viel Fett und 90% Fleisch. Er lässt alles Geschirr öltriefend stehen und die Pfannen mit Öl benutzt er 3(!!!!) Wochen so weiter ohne die abzuspülen. Dazu hat er sich nun auch noch im Oktober ne Katze geholt.
Die Katze lebt von den Essensresten, die er nicht weggräumt wäre ich und mein anderer Mitbewohner nicht so tierlieb wäre das Tier sicherlich schon verdurstet und an den falschen Lebensmitteln gestorben..
An Putzpläne hält er sich nicht, da er ja keinen Dreck macht, weil er ja nur arbeiten ist und die Küche werden wir ja ohne ihn schaffen...
Jeder Disskusion geht er mit Zimmertür abschließen aus dem Weg und Kritik geht nur über meinen anderen Mitbewohner, weil meine Worte in den Kopf gehen wie Luft.
Mein anderer Mitbewohner ist konfliktscheu und arbeitet auf Montage, daher ist er kaum Zuhause. Deswegen würde ich auch gern ausziehen.
Im Mietvertrag sind wir alle drei Hauptmieter und der Vertrag läuft ein ganzes Jahr. Wenn das mit meinem Mitbewohner noch bis September ertragen muss spring ich noch vom Balkon.
Wenn die Möglichkeit besteht würde ich sogar auf die Kaution verzichten und mein anderer Mitbewohner weiß Bescheid. Er hätte nichts dagegen mein Zimmer zu übernehmen.
Kann mir jemand eventuell einen Rat geben?
Vielen Dank
5 Antworten
Setzt dich mit dem Vermieter zusammen, biete ihm an, die Kaution behalten zu können und dem Kollegen die Kosten für das Zimmer aufzugeben und hoffe, dass er dich entlässt.
Müssen tut er es jedoch nicht, pacta sunt servanda.
Das spielt keine Rolle, die Zustimmung kann durch ein Gericht ersetzt werden. Ein Verweigerungsrecht hätte er nur, wenn er dann mehr zahlen müsste, aber der andere übernimmt ja die Kosten, eine Verweigerung, nur, weil er die Putze behalten möchte, wäre rechtsmissbräuchlich.
Im Mietvertrag sind wir alle drei Hauptmieter und der Vertrag läuft ein ganzes Jahr.
Dann kann der Mietvertrag auch nur gemeinsam gekündigt werden oder wenn alle Mieter und Vermieter einverstanden sind, macht man einen Aufhebungsvertrag.
Was steht den genau bezüglich der Mindestmietzeit in Eurem Vertrag?
spring ich noch vom Balkon.
Das solltest Du androhen. Ist vielleicht Deine einzige Chance.
Wenn Du mit dieser Drohung Eindruck machen kannst, dann bitte doch die beiden Mitmieter, dass sie gemeinsam mit Dir entweder das Gespräch mit dem Vermieter suchen, um eine Regelung der gemeinschaftlichen Vertragsänderung zu finden oder, falls das nicht geht, dass sie einer gemeinschaftlichen Kündigung des Mietvertrags zustimmen.
Tun sie das nicht, verklagst Du die beiden Mitmieter auf Zustimmung zur Kündigung. Während der Zeit in der die Klage läuft kannst Du längst schon woanders wohnen, wärst aber nach wie vor in allen Pflichten gegenüber dem Vermieter als Vollhafter. Nur Deinen Nerven würde es besser gehen.
Die Frage, ob Du weiterhin Deinen Anteil der Miete zahlen musst, würde ich dann gar nicht erst stellen, sondern die Zahlungen einstellen und es darauf ankommen lassen, wie sich Deine Mitmieter verhalten.
Viel Glück!
Du hast nur 2 Möglichkeiten:
1.: Du zahlst bis zum Ende der Mietzeit weiter Miete. Falls einer der Mitbewohner Dein Zimmer übernimmt, regelt das miteinander
2.: alle Vertragspartner (also alle Mieter und der Vermieter) setzen sich zusammen und setzen gemeinsam ein Schriftstück auf, daß Du aus dem Vertrag entlassen wirst. Dieses wird von allen Vertragspartnern unterzeichnet - einen Anspruch darauf hast Du allerdings nicht!
Hallo Testbug,
Du hast die Lösung in deiner Frage eigentlich schon mit drin. Dein Mitbewohner würde dein Zimmer übernehmen. Sprich Du wendest Dich an den Vermieter und sagst, dass Du den Vertrag gerne kündigen möchtest. Das wäre erst zum September möglich, dann fragst Du ihn aber, ob er Dich vorher raus lassen würde, wenn Du ihm einen Nachmieter präsentierst. Wenn er damit einverstanden ist, nennst du ihm deinen Mitbewohner. Wenn er damit auch einverstanden ist, kannst du ausziehen.
Kläre in dem Zusammenhang noch mit ab, ob Du dann bereits deine Kaution bekommen kannst, oder ob dein Mitbewohner deine Kaution übernimmt. Dann bekommst Du vielleicht auch diese gleich mit dem Auszug.
Viel Erfolg und viele Grüße
DatSchoof
Einzelkündigung ist unmöglich.
Deswegen soll er ja auch fragen, ob sein Mitbewohner den Vertrag übernehmen darf. Wen der Vermieter mitspielt, kommt er früher raus. Sonst nicht.
Leider ist die Antwort total falsch. Die Vorgehensweise würde nur funktionieren, falls im Vertrag irgendwas geregelt wäre über den Ausstieg einzelner Vertragspartner mit Nachfolgeregelung etc.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vermieter ausgerechnet den zuverlässigsten Mieter so einfach aus dem Vertrag raus lassen würde.
Zumal die anderen beiden auch noch gefragt werden müssten. Kann mir nicht vorstellen, dass der bequeme Mitmieter und der ständig abwesende Mitmieter ihre "Putze" (Sicht des einen) bzw. den einzigen, der Ordnung hält (Sicht des anderen), gerne aus dem Vertrag lassen würden, zumal das die komplette Kündigung der Wohnung erfordern würde.