China Händler, Rechnung ohne Mwst.?
Weil ich Unternehmer bin fordere ich stets die Rechungen an aber mir fällt auf das Chinesische Händler anscheinend die Mwst. umgehen und diese erst garnicht ausweisen, stellt das ein Problem für mich dar?
Wie kann ich dagegen vorgehen und wird das FInanzamt solche Belege dennoch als Ausgabe akzeptieren?
Bitte um hilfe, bin neu Unternehmer und will keine Fehler machen.
7 Antworten
Wo gekauft?
Wenn eBay/Amazon usw > wenn der Chinese eine DE Steuernummer hat UND die Ware aus DE kommt (und nur dann!) muss er dir eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. geben - wenn nicht > Anzeige beim FA!
Kommt die Ware aus einem Drittland (z.B. China) dann wird die EuSt. aus dem Warenwert berechnet und du bekommst ein Dokument vom deutschen Zoll. Wichtig ist hier dass die Rechnungen korrekt sind, das bekommen Chinesen oft nicht hin (Gift, EUR 1,-).
Da du neu Unternehmer bist, solltest du dich mit deiner IHK in Verbindung setzen. Die bieten i.d.R. sogar Seminare dazu an.
Als Unternehmer solltest Du schon mal etwas von Zoll und EUSt gehört haben.
Ich fürchte, daß es sich nicht einmal um Trollerei handelt.
Waren aus einem Drittland werden immer ohne MwSt. ausgeliefert.
Dafür zahlst du dann die Einfuhrumsatzsteuer.
Danke Community Experte, wo und wie bezahl ich denn die Einfuhrumsatzsteuer? Kriege ich Rechnungen vom Zoll zugeschickt?
Auf Rechnungen aus Grenzübergreifenden Käufen bei B2B stehen in der Regel keine MWST drauf, nicht mal bei Europäischen Rechnungen.
Ja, das ist so.
Da kommt er wieder, der Trollverdacht