Veranstaltung: Getränkeverkauf versteuern?
Ich veranstalte dieses Wochenende ein Open Air-Event. Veranstaltungs- & Ausschenkgenehmigung. Da viele Personen freien Eintritt & Freiverzehr bekommen (wegen Anlass), wird die Veranstaltung keinen Gewinn abwerfen, sondern einen geringen Verlust (sie ist vorfinanziert).Jetzt habe ich 2 Tage vorher einen Anruf vom Finanzamt bekommen, dass ich meine Gewinne aus Gastronomie & Ticketverkäufen versteuern muss. Dabei hat doch der Getränkeladen die Getränke schon mit MWST eingekauft & auch widerum mit MWST an mich weiterverkauft. Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt nochmal MWST blechen muss (ist doch bei Gebrauchtrautos z.B. auch nicht der Fall!!).
Kann ich, wenn ich die Getränke versteuere, auch alle Ausgaben von der Steuer absetzen, sodass ich bei 20.000 zu versteuernden Einnahmen & 30.000 von der Steuer absetzbaren Ausgaben sogar etwas vom Staat wiederbekommen könnte??Oder kann ich gegen die Versteuerung etwas tun?
Hilfe!
3 Antworten
Das hat alles seine Richtigkeit.
Du musst natürlich eine Bilanz abgeben, aus der hervor geht, wie Du was eingekauft und verkauft hast.
Man wird Dir aber kaum glauben, dass Du Verlust gemacht hast, im Zweifel wird Dein Gewinn geschätzt.
Du solltest so kalkulieren, dass Du einigermaßen ohne Verluste klar kommst, dann wird es sicher auch beim Finanzamt kein Problem geben.
Sicher ist es sinnvoll, wenn Du Dich umgehend an einen fachkundigen Steuerberater wendest, der kennt sich aus und kostet viel weniger als er einbringt.
Ich empfehle Dir einen Steuerberater, sonst fällst Du gewaltig auf die **esse!
da du keinen Gewinn machst, musst du auch nichts versteuern. Da du keine Gewerbe angemeldet hast, kannst du auch nichts "von der Steuer absetzen". Mache für´s Finanzamt eine Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben, dann werden die dich wohl in Ruhe lassen.
Mir wurde gesagt, dass auch wenn ich ne negative Bilanz habe, meine Getränke & meinen Eintrittsgewinn versteuern muss..