Chaturbate steuerbefreite ausländische person nach W-8?
Hallo,
ich bin aktuell auf chaturbate als camgirl aktiv (dazu bitte keine Meinung abgeben) und möchte nun gerne das Geld ausgezahlt haben. Ich habe Germany und dt Staatsbürger ausgewählt. Unter Zertifizierung bekomme ich nun zum ankreuzen "Ich bin eine steuerbefreite ausländische person im Sinne der Anweisungen des U.S. Internal Revenue Service Formulars W-8".
Was ist zu tun? Erfülle ich diese "Anweisungen" und muss daher hier nichts anmelden? Bitte klärt mich mal (gerne auch umfangreich) auf.
Ich bin für jeden dankbar, der sich etwas Zeit für meine Frage nimmt, herzlichen Dank!
Liebe Grüße
1 Antwort
Mit dem W-8 Formular bestätigst Du Deinem Geschäftspartner, dass er von Deinen Einnahmen keine Quellensteuer einbehalten muss.
Wenn ich ehrlich bin, hab ich keine Ahnung, ob auf Deine Einnahmen überhaupt Quellensteuer anfällt, aber solange Du die Sache in Deutschland versteuert (wenn überhaupt nötig), solange kannst Du das Ding mit gutem Gewissen abgeben.
Das muss in Deutschland versteuert werden. Also Gewerbe anmelden, Fragebogen zur steuerlichen Erfassung beim Finanzamt einreichen, und sich über die steuerlichen Pflichten umfassend informieren. Oder gleich einen Steuerberater beauftragen!
Du hast Deinen Wohnsitz hier, also bist Du mit Deinem Welteinkommen hier steuerpflichtig.
Chaturbate ist kein normales Camgirl Portal.
Die Frage, ob Du also Gewerbetreibende im Sinne des EStG bist, wäre spannend.
Wäre wohl die gesamte Tätigkeit und die Verteilung der Einnahmen zu beachten, d.h. wie viel entfällt auf "Private Shows" und wie viel ist "tip"...
Wenn die Einnahmen für die Private Shows den Tip übersteigen, dann ist es auf jeden Fall ein Gewerbebetrieb.
Weiß halt nicht mal, ob ich das hier versteuern muss... Sobald ich Germany als Wohnsitz angebe, entfällt der Formular, in dem man Steuernummer etc angeben muss.. Scheinbar müssen dieses nur US Bürger ausfüllen