Busfahrkarte verloren...was tun?
Hallo. Ich habe aus Versehen meine Busfahrkarte verloren. Ich bekomme jedes Schuljahr eine Busfahrkarte. Das ist jetzt also meine vierte. Ich habe immer wieder auf meine Busfahrkarte aufgepasst. Alle fünf Minuten in die Hosentasche gegriffen, sodass ich weiß, dass die Busfahrkarte noch da ist. Wenn ich sie mal nicht gefunden habe, habe ich dann sofort einen Schock bekommen, habe in den anderen ,übrigen Hosentaschen gesucht und sie dann gefunden. Damit will ich ausdrücken, dass es mir überhaupt nicht egal ist, was mit der Busfahrkarte geschehen ist. Meine Mutter sagte nur, wie blöd man denn sein kann und seine Busfahrkarte denn verlieren kann und hat mich total angeschrien etc. Zum Glück war mein Vater entspannt und sagte mir, dass er erstmal beim Busunternehmen anruft, um zu fragen, ob die meine Busfahrkarte gesehen haben; falls nicht, sagt er, kauft er mir einfach eine neue. Ich habe wirklich ueberall gesucht, ich habe die Busfahrkarte zu 100% im Bus vergessen. Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich dann, wenn ich zur Schule fahr, nach Hause kommen soll. Wenn man in den Bus einsteigt, muss man die Karte vorzeigen und der Busfahrer schaut ja drauf. Da ich nucht gerade jemand bin, der viel Selbstvertrauen hat, fällt mir das besonders schwer. Da ich momentan Taschengeldstrafe hab und somit auch pleite bin, kann ich mir keine Busfahrkarte kaufen. Kann mich der Busfahrer denn draußen stehenlassen? Kennt ihr gute Ausreden, damit er euch trotzdem mitnimmt? LG
4 Antworten
Deine Eltern sind natürlich verpflichtet dafür zu sorgen, dass du entweder eine Fahrkarte oder Geld für eine Fahrkarte dabei hast, wenn du zur Schule gehst. Dennoch hat ein Busfahrer (ich bin auch einer) eine Sorgfaltspflicht gegenüber minderjährigen Personen. Das bedeutet: Nur weil ein Schüler seine Fahrkarte 1x oder 2x vergisst, darf er den Schüler nicht einfach an der Haltestelle stehen lassen. Vergisst der Schüler die Karte aber öfter, dann darf der Fahrer die Daten des Schüler aufnehmen (Vorname, Familienname, Name der Schule) und muss das an seinen Chef melden. Der setzt sich dann mit der Schule in Verbindung und die Schule mit den Eltern.
Aber deine Schülerkarte ist doch sicher mit Stempel und Foto oder? Die kann doch sicher kein anderer einfach so benutzen wenn er sie findet.
Die Menschen die diese verkaufen sollten moderne Geräte namens "Computer" besitzen und somit prüfen können, ob du in der Datenbank bist um somit eine neue Karte für dich bereit stellen zu können (hab ich gehört)
Ich hab das auch schon mal gehabt und es kommt auf den Busfahrer an. Einige lassen dich mitfahren weil du zur Schule gehst, andere wollen, dass du dann bezahlst. Zur Sicherheit würde ich mir eine Schulbescheinigung holen und sie vorzeigen, wenn das zur Sprache kommt. Ich habe nachdem ich die Verlusterklärung abgegeben hatte, eine Viererkarte vom Amt bekommen. LG
sag wie es ist, du hast sie verlohren... oder so ist es bei uns: also die schule kann uns für 2 wochen eine "ersatzbusfahrkarte" ausstellen. also mal in der Schule nachfragen :)