Bundesfreiwilligendienst abbrechen
Hi Leute ich bin inner blöden Situation. Ich hab mich (dummerweise) für einen Bundesfreiwilligendienst entschieden. In meiner Einsatzstelle muss ich 39 Stunden die Woche nur Drecksarbeit machen. Briefe von A nach B tragen, Laden putzen etc... Ich fühle mich langsam echt ausgebeutet, umso praktischer für meine Einsatzstelle statt jmd von der Reiningungsfirma ein Bufdi für 2,50€ die Stunde putzen zu lassen, das hat dann auch nix mehr mit Bundesfreiwilligendienst zu tun..
Auch wird man behandelt als könnte man ganix (immerhin hab ich dieses Jahr abi gemacht) ,nichts darf man selbstdtändig tun, alles nur nach anweisung.
Ich reg mich einfach nur tierisch auf, ich verschwende ein Jahr und lerne wirklich Null dazu..
deswegen will ich das Ganze am liebsten abbrechen. Aber ich weiss net wie ich aus dem Vertrag rauskommen soll. Das ganze soll ja ein Jahr gehen aber den Zirkus mach ich net mit. Wie ist das wenn man das auf bis zu ein halbes Jahr verkürzen kann, ich brauch ja auch mein Zertifikat sonst hab ich eine blöde Lücke im Lebenslauf..
ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, danke..
3 Antworten
In den ersten 6 Monaten kannst du ohne Angabe von Gründen aufhören ... aber das Zertifikat bekommst du so oder so erst nach 7 Monaten(Wenn du dich nur 7Monate verpflichtet hast). Das Jahr musst du durchziehen.
Das was Kefflon schreibt ist Blödsinn! Man kann jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen, muss dabei nur die Kündigungsfrist einhalten. Man hat immer - auch schon nach dem ersten Tag - Anspruch auf eine Dienstzeitbescheinigung und ein Zeugnis.
Deine Einsatzstelle darf dich nur in Einsatzbereichen einsetzen, die im Anerkennungsbescheid des Bundesamtes stehen. Wenn du vermutest, dass dauerhaft dagegen verstoßen wird, dann gib mal einen dezenten Hinweis ans Bundesamt.
Aber ich weiss net wie ich aus dem Vertrag rauskommen soll.
Jemand mit Abi sollte das wissen. Schau einfach in deinen Vertrag, im BFD gilt eine Kündigungsfrist von vier Wochen zum 15. oder zum Monatsende.
Abi schließt linke Hände nicht aus . Man kann sich positiv auffällig machen .
aber des kanns doch echt net sein, des is Ausbeutung hoch 10