Kindergeld trotz abgebrochenem BFD?
Ich habe mein Abitur im Sommer 2015 abgeschlossen und leiste seit Oktober einen Bundesfrewilligendienst. Allerdings gefällt mir die Arbeit überhaupt nicht und ich quäle mich mehr oder weniger durch jeden Tag.. Meine Überlegung ist: ich suche mir einen Nebenjob in dem ich ungefähr das selbe verdiene, breche das BFD ab und beginne zum Sommersemester 2016 mit einem Studium. Meine Frage ist: bekomme ich in der Zeit von November-April (von Abbruch des BFDs bis Beginn des Studiums) trotzdem Kindergeld? Ich bin noch 17 und werde erst im März nächstes Jahr 18. Bis dahin bekomme ich doch sowieso Kindergeld oder? Und danach? Wie sieht es mit der Vier-Monats-Lücke aus? Wenn sich da jemand auskennt, wäre ich sehr dankbar!
3 Antworten
Du hast Recht, unter 18 bekommst du auf jeden Fall Kindergeld und wenn du drüber bist melden die sich von selber bei dem Elternteil das dein Kindergeld bezieht und fragen was du jetzt machst. Dann musst du bescheinigen, dass du studierst oder sonstwas tust und dann bekommst du weiter dein Kindergeld :)
Das hatte ich jetzt auch erst, die haben sich bei mir zum 18. gemeldet, da hab ich ne bescheinigung geschickt, dass ich noch in der Schule war und dann habe ich auch einen BFD gemacht, da habe ich auch wieder eine Bescheinigung abgegeben und dann als ich angefangen hab zu studieren eine Immatrikulationsbescheinigung geschickt :)
Also generell ist es so, dass du dich ausbildungssuchend melden musst um weiterhin kindergeld zu kriegen. Allerdings willst du ja ein studium machen da kenn ich mich leider nicht so aus. Am besten du informierst dich mal auf der bundesagentur seite.
Ist es denn so, dass ich bis ich 18 erstmal grundsätzlich Kindergeld bekomme? Aber danke, ich informiere ich mal da.
Ich weis nicht wo du wohnst abee normaler weise da su ja keine 18 bist musst du dann in die schule ., Berufsschule
Das mit den 16 jahren ist in hessen so
Nein in nrw ist man auch berufschul pflichteig bis 18 solange du keine ausbildung machst ..
Man ist in Deutschland nur bis 16 schulpflichtig.
Und Kindergeld bekommt man überall gleich, weil das vom Staat kommt und nicht von den Bundesländern.
In der berufsschule macht man nicht nur ausbildungen aber laut gesetzt musst du dahin bis du ein studium platz bekommst
Naja ich will ja studieren und keine Ausbildung machen.. aber danke
Das ist hier in nrw so
Beeufsschule bekommst du kindergeld
Bzw bis du 18 bist