Geruchsprobleme in einem Zimmer?
Hallo,
wir haben große Probleme mit Geruch in einem Zimmer unserer Wohnung. Bisher konnten wir die den Grund für den Gestank noch nicht finden. Hat jemand eine Idee, was noch getan werden, um die Ursache zu finden und zu beseitigen?
Geruch ist seit Einzug im Frühjahr 2016 in einem Zimmer der Wohnung wahrnehmbar. Die anderen Zimmer sind nicht betroffen. Der Geruch ist schwer zu beschreiben. Am ehesten ein Gemisch aus altem Rauch oder seltsamen Kunststoff. Es riecht nicht muffig. Der Geruch ist nicht gleichbleibend, sondern tageweise schwankend. Im Winter war er generell stärker als im letzten Sommer. Nach zwei Wochen Urlaub ohne Lüften verschwand der Geruch trotz mehrmaligen Lüften über Tage nicht aus dem Raum.
Ausstattung des Zimmers:
Boden: Laminat auf Trittschalldämmung auf Holzbalkendecke, Laminatfußleisten Wand.
Tapete mit Wandfarbe
Kamin: genutzt als Kabelschacht für Fernsehkabel, Kabel werden im Keller durch Gitteröffnung in Kamin geführt. Im Keller ist kein Geruch wahrnehmbar. Böden und Wände wurden 2004 in der gesamten Wohnung renoviert; bei Einzug wurden die Wände vom Vormieter gestrichen
Wo?
Stärkster Geruch aus Spalt zwischen Laminat und Wand am Kamin, Geruch entlang der Fußleiste/Boden an der anschließenden Wand, Geruch ebenfalls aus Steckdose und TV-Anschlussdose an anschließenden Wand; nicht aus anderen Dosen im Raum. Fußboden und Fußleisten in anderen Teilen des Wohnzimmers riechen nicht Vielleicht: leichter Windzug aus Spalt zwischen Laminat und Kamin (da sind wir uns nicht sicher)
Was ist bisher erfolgt?:
Maler: liegt nicht an Wandanstrich Schreiner: liegt nicht am Laminat; möglich den Spalt zwischen Laminat und Wand mit Silikon zu verfugen, aber dies ist keine langfristige Lösung, da durch die Bewegungen die Verbindungen undicht werden Elektriker: liegt nicht am Kabel Schornsteinfeger: Kamin nicht versottet Alle Handwerkereinschätzungen erfolgten nach Besichtigung des Raums mit Geruchsprobe, aber ohne weitere Beschäftigung mit dem Thema Luftmessung auf flüchtige organische Verbindungen: TVOC < 70 µg/m³, VVOC < 190 µg/m³
Tapete ausgeschnitten und luftdicht verschlossen => kein Geruch beim Öffnen
Alle Möbel rausgestellt => Geruch weiterhin im Raum
Fußleisten und Teil des Laminats im betroffenen Bereich abgeklebt => Geruch geringer, aber nicht weg, unter der Folie roch es deutlich
Silikon in die Fuge zwischen Laminat und Kamin, aber nicht auf der gesamten Länge der angrenzenden Wand => Geruch weiterhin da, Intensität eventuell geringer
Randbedingungen: Vormieter waren keine Raucher Nachbar in der untenliegenden Wohnung rauchen laut Vermieterin nur auf Balkon
Hat irgendjemand eine Idee und kann uns helfen?
4 Antworten
zur Antwort vom Niklas:....wenn das Verwesungsgerüche wären, könnte es sein; Leichengeruch
is schwer rauszubekommen (wenn der Tote länger da drin
war)...Buttersäure wäre eine Option, aber ich kann das vom Geruch her
nicht beurteilen...;...s.a. mein Kommentar
...die nächste Schwachstelle wäre die
Holzbalkendecke, da sollte mal der Oberboden entfernt werden und dann
eben suchen, lokalisieren...; es kann ja nur eine versteckte oder noch nicht gesichtete Stelle in diesem Raum sein, wo der Gestank her kommt; also wenn der Schornsteinfeger nix feststellte, sehe ich nur die Option mit der Holzbalkenkonstruktion; auch die Dämmung kontrollieren; d.h. entsprechend Laminat, Trittschall freilegen und noch mehr...also die Hohlräume zwischen den Balken der Holzdecke; das wäre für mich die einzige Erklärung, da ja ansonsten alle Handwerker, wie du es sagst, da waren...; viel Erfolg beim finden des "Skunks", liebe Grüße aus Köln
hallo Pummel77 nochmal...; nach meinen Recherchen könnte es so sein, wie ich es beschrieben habe: also den Boden freilegen und zwischen den Balken der Holzdecke kontrollier; darüberhinaus aber auch nach andere Schimmel suchen, die auch unangenehme Gerüche machen; hier mal Tipss zur weiteren Hilfe in deiner Gegend mußt du ma googlen:
und weitere, die Schimmelbekämpfung fachmännisch ausführen;
hier in Köln hätte ich für dich Adressen; bin einer vom Fach; bei einem Hausschwamm (der Originale) mußte ich diesen Fachmann auch ma dazu rufen und Proben ins Labor senden, zur Feststellung des Übeltäters; also bitte in deiner Gegend ma suchen..., liebe Grüße aus Köln
das ist eindeutig schimmel
Hört sich an als wäre der Kamin die Ursache für den Geruch....vielleicht mal einen Schornsteinfeger fragen....evtl.könnte eine professionelle Reinigung durch den Fachmann helfen
Schonmal hinter den Wänden geguckt? Vielleicht ist da ein Tier krepiert oder ein Mensch oder so ... Einfach mal den Kammerjäger rufen ... Im Notfall hilft auch Febreze ;)
....wenn das Verwesungsgerüche wären, könnte es sein; Leichengeruch is schwer rauszubekommen (wenn der Tote länger da drin war)...Buttersäure wäre eine Option, aber ich kann das vom Geruchher nicht beurteilen...