Bregenwurst und Gehirn, ist es verboten oder nicht mehr zulässig?`Rechtliche Frage dazu.
Hallo,
am Freitag gab es bei uns Bregenwurst.
Mein Freund sagte zu mir, dass da Gehirn drin ist.
Heute habe ich meine Kollegen dazu befragt, und sie meinen, dass seit gut zehn Jahren in Bregenwurst kein Gehirn mehr drin ist.
Angeblich ist es verboten. Ein anderer Kollege (männlich) sagte zu mir, dass es zwar nicht verboten ist, sondern nicht mehr zulässig.
Meine Frage: ist in Bregenwurst tatsächlich kein Gehirn mehr zulässig, und was ist rechtlich der Unterschied zwischen verboten und nicht zulässig
3 Antworten
Siehe hier die Antwort:
Bregenwurst beziehungsweise auch Brägenwurst ist eine Wurstspezialität aus Schleswig-Holstein sowie Sachsen-Anhalt. Mit Bregen ist Rinder- oder Schweinehirn gemeint. Seit der BSE-Krise wird Hirn nicht mehr als Zutat verwendet und ist somit heutzutage kein Bestandteil mehr der Bregenwurst.
Ich habe Google nochmal hoch und runter befragt..Gesetz oder nicht.. also ein Gesetz scheint es allem Anschein nach nicht zu geben..habe gelesen, daß ein Gesetz (?) überarbeitet wird und demzufolge gibt es kein Gesetz für ein Verbot. Also alles in allem nur einen Hinweis..daß es nicht gestattet..erlaubt..oder wie auch immer sei?? Gib doch Deine Frage bei Google mal ein..mehrere Links die darüber etwas zu sagen haben aber wie die Katze um den heißen Brei reden.
Danke für's Stenchen
Ein Verbot gibt es nur für Rinderhirn. Etwas anderes sind die Leitsätze, da steht drin was in eine Bregenwurst darf, damit es Bregenwurst genannt werden darf. Eine Wurst mit Schweinehirn darf also hergestellt werden, ist aber keine Bregenwurst.
Hirn zu verarbeiten ist in den Leitsätzen der Fleischherstellung verboten.
Gesetzlich ist aber nur Rinderhirn wirklich verboten.
nur ist der Bestandteil verboten oder nicht mehr zulässig ?