Bitte um Gehaltsvorschuss, wie formulieren?
Hi, ich muss diesen Monat um einen Gehaltsvorschuss bitten, allerdings habe ich keine Ahnung wie man sowas formuliert. Ich hab einfach mal losgeschrieben:
Sehr geehrte Frau XXX,
aufgrund einer erhöhten finanziellen Belastung im März bitte ich um einen Gehaltsvorschuss von 150 €.
Die Rückzahlung des Betrages kann durch die Einbehaltung des Betrages bei der Gehaltszahlung zum 15.04.2011 geschehen.
Setzen Sie sich doch bitte mit mir in Verbindung, ob dies möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen....
Kann ich das so schreiben?
Fehlt da noch was?
Bitte schnell helfen, ich muss das Ganze morgen abgeben.
4 Antworten
muss das unbedingt schriftlich gemacht werden? Ich fände es persönlicher, wenn du direkt in das Personalbüro bzw. zum Chef gehen würdest. Wenn ja, dann würde ich den letzten Satz nicht so schreiben, sondern nur : Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen.
Hi, danke für die Antwort!
Ich war heute mittag im Personalbüro und die Dame hat gesagt ich muss es schriftlich machen, mir wäre es mündlich mit kurzer Notiz für die Akten ja auch lieber gewesen (ist ja nun auch kein riesen Betrag), aber nun gut. Mit dem letzten Satz hast du recht, damit hab ich mich auch schwer getan, aber mir fiel nichts besseres ein. Danke!
Nein, dieses Schreiben ist korrekt. Naja du solltest noch ein aktuelles Datum einsetzen und selbst unterschreiben ;) Am besten du gibst es auch persönlich in der Personalabteilung ab um evtl gleich für Rückfragen zur Verfügung zu stehen. (Das bevorzuge ich als Personaltante ;) )
ich würde dir empfehlen persönlich um den Vorschuss zu bitten.Schriftlich, entsteht der Eindruck, das du nicht genug Selbstvertrauen hast und das kommt nicht immer gut beim Chef an.Wenn du persönlich hingehst zeigt es ,dass du dich deinem Chef anvertrauen möchtest.Und wenn dein Chef was drauf hat wird es merken und seinerseits dir Vertrauen entgegen bringen.
Generell würde das gehen. Hast du auch gut formuliert.