Bitte lesen! Einbürgerung Dauer?
Ich hatte den Antrag gestellt und es wurde auch angenommen etc.
Danach musste ich ins Konsulat und dort ebenfalls einen Antrag stellen (mit den Papieren, die ich von der Ausländerbehörde bekam). Das ist auch schon erledigt.
Nun muss ich mit den Papieren vom Konsulat zu der Ausländerbehörde und 255€ zahlen. Wie lange dauert es ab dann, dass ich „deutsch“ bin?
3 Antworten
Kommt alles darauf an, aus welchem Land, wie schnell die sind. Dann ob alle Papiere in Ordnung u d vollständig und wie hoch das Arbeitsaufkommen...hat bei mir damals glaub ich auch 3-4 Monate gedauert
Die fangen ja erst mit der Bearbeitung an, wenn das Geld gez
Na super. Kann dann auf die Studienfahrt im 5. Monat nicht mit.
Wohin geht's, kannse kein visum beantragen?
Ich glaube 4-5 Monate.
Kannst glaube ich nach etwas vorläufigem Nachfragen für deine Studienfahrt, wenn bisdahin das alles noch nicht gemacht wurde.
So schnell sind die nicht, glaubt mir das kann dauern. 1 Monat mindestens. Ich selbst habe es von 2 guten Freunden gehört, dass sie auch lange warten mussten bis das alles geklappt hat!
Mein Anliegen ist halt die Studienfahrten ins Ausland..
was wollen die denn noch machen, wenn das Geld und die Papiere da sind? 🙄
Hatte gehofft dass das ganze schnell geht.
Bist ja nicht der einzige mit dem Ziel, oder? Dauert halt leider etwas
Ne, ganz sicher nicht, aber der Antrag wurde ja schon angenommen, daher könnte es doch sein, dass sie in der Zeit, in der ich auf die Papiere vom Konsulat warten musste, schon alles bereitstellen konnten.
Hattest/Hast du Erfahrung damit?
So lange?
Hast Du alles schon fast hinter Dir? "Papiere von Ausländerbehörde" == Einbürgerungszusicherung von Einbürgerungsbehörde bekommen? Papiere vom Konsulat bekommen - also auch schon vorherige Staatsbürgerschaft aufgegeben? Dann hat es bisher bestimmt eine Weile schon gedauert. Jetzt bleibt nur noch Einbürgerungsfeier. Länger als 2 Monate soll es bis dahin nicht dauern.
Einbürgerungszusicherung - Ja
Papiere vom Konsulat - Ja
Vorherige Staatsbürgerschaft noch nicht aufgegeben.
War im Ausländerbehörde und habe die Papiere vom Konsulat (Bestätigung dass ich darf) abgegeben. Per Post geben die mir dann nach paar Wochen Bescheid und dann darf ich mit den Papieren wieder zum Konsulat.
Also nachdem du das Geld gezahlt hast hat es noch 3/4 Monate gedauert oder insgesamt 3/4 M.