Einbürgerung Wie lange dauert es nach Antragestellung
Hallo Freunde,
Ich habe meinen Antrag auf Einbürgerung vor etwa 5 Wochen gestellt. Einige Unterlagen haben gefehlt, die habe ich etwa nach einem Monat nachgereicht. In dem tag sagte mir die Dame, heute schicken wir Ihren Antrag zur Einbürgerungsbehörde. Was heißt das? wird der Antrag wo anders hin geschickt? Wie lange dauert es, ist das gut das ich noch keine Antwort bekommen habe? schlechtes Zeichen oder ist das ganz normal...
LG Marrokino2015
3 Antworten
Bürokratie... sowas kann dauern oder mal schnell gehen wen man es nicht erwartet. Da die Urlaubszeit gerade um ist spekuliere ich das vieles abzuarbeiten ist. Hab einfach Geduld!
Hallo Marrokino2015,
Zu deiner ersten Frage: Manche Städte habe zwar ihr Einbürgerungsamt, sie sind aber den größeren Städten im jeweiligen Bundesland untergestellt, deswegen wird es in deinem Wohnort nicht entschieden, sondern wo anders, z.B. die Anträge, die in Marburg eingereicht werden, werden dann nach Gießen geschickt, da wird es entschieden, deine Einbürgerungsurkunde bekommst du aber in deinem Wohnort.
Zu deiner zweiten Frage: es ist von Bundesland zu Bundesland und von Fall zu Fall unterschiedlich, wie lange das ganze Verfahren dauert. Ich habe am 02 Februar 2014 meinen Antrag eingereicht und am 14 April habe ich die Zusage bekommen. Bei zwei Freunden in anderen Bundesländern hat es bis zu einem Jahr gedauert.
Ob es ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, keine Antwort zu bekommen, mach dir keinen Kopf und lass einfach das Verfahren laufen ;) Viel Erfolg! M.
welche dame? wo hast du den den antrag abgegeben?
Mönchengladbach
ja, aber welche behörde?
Mönchengladbach
in NRW, Behörde in M'Gladbach