Wird der Reiseausweis für Ausländer in Dubai anerkannt?
Ich habe einen Reiseausweis für Ausländer in Grau und ein Aufenthaltstitel (Unbefristet). Das ich vorab ein Visum brauche ist schon klar. Aber kann ich überhaupt mit meinen Dokumenten nach Dubai fliegen? Habe die Botschaft bereits angeschrieben etc. Keine Antwort bis heute. Finde es schon echt nervig, ständig den Kopf zu zerbrechen weil fast jedes anderes Land ein Visum zu benötigt. Wo andere einfach fliegen können ohne sich einen Kopf zu machen, es kostet ja auch viel Zeit, Geld und Kraft. Obwohl ich auch in Deutschland geboren bin. Wohin kann ich damit noch reisen mit meinen Dokumenten hat jemand Erfahrung? War bis jetzt nur in Spanien. Ich denke mir ständig in anderen Ländern werde ich ständig Probleme kriegen bei den Passkontrollen.
1 Antwort
Sie können mit Ihrem blauen Pass in alle Länder reisen, die die Genfer Flüchtlingskonvention unterzeichnet haben. Das sind weltweit über 100 Staaten. Auf fluechtlingskonvention.de können Sie sehen, welches Länder das sind. Für viele Länder müssen Sie aber vorab ein Visum beantragen. Ob sie dieses Visum bekommen, ist die Entscheidung des Landes, in das Sie reisen möchten.
Sie dürfen auf keinen Fall in Ihr Heimatland reisen. Wenn die Ausländerbehörde oder das BAMF davon erfahren würden, würde Ihre Asylberechtigung bzw. Anerkennung widerrufen und Sie würden Ihr Aufenthaltsrecht für Deutschland verlieren
https://www.fluechtlingskonvention.de/vertragsstaaten-der-genfer-fluechtlingskonvention-3274/
Da die Vereinigten Arabischen Emirate die Konvention nicht gezeichnet haben, solltest du eine Reise dorthin nicht in Erwägung ziehen.
Europa geht immer, alles andere nur mit Visum.