Bis zum letzten Arbeitstag krank machen?

13 Antworten

Nach 6 Wochen gibt es keine Lohnfortzahlung vonm Arbeitgeber mehr, sondern Du musst Krankengeld von der Krankenkasse beantragen. (ist 60 oder 70% vom Lohn)

Aufhebungsvertrag mach bloss nicht. Und auch keine eigene Kündigung schicken.

Geh zu Deinem Arzt, erklär dem -so wie uns- wie es Dir geht. Man hört ja schon als Laie raus, dass Dir das ganze auf die Psyche schlägt.. das ist nicht gut.

Wenn der Arzt findet, Du bist krank, dann kann er auch über 6 Wochen krankschreiben, ja.

Alles Gute für Dich!

SiViHa72  11.09.2018, 12:00

He, und noch was: keine falsche Scham. Denk nicht, Du musst Dich zusammenreissen.. erzähl ihm wirklich alles, wie es Dir geht. Und falls Du anfangen musst zu heulen.. das ist nur menschlich, schäm Dich nicht deswegen, okay? Wenn das jetzt noch 3 MOnate so weitergeht, zerlegt´s Dich noch völlig. Glaub mir.. das willst Du nicht. Ist ja so schon ätzend genug.

GK1307 
Beitragsersteller
 11.09.2018, 13:25

Danke, ist echt ne gute Idee weist eigentlich ich muss das nicht tun aber ich habe für den Laden mein Leben geopfert und das ist der Dank. Ich bin sogar als meine Mutter gestorben ist zum arbeiten weils an Personal gefehlt hat und jetzt wird man gekündigt und schlecht behandelt. Aber danke für deinen hilfreichen Tipp.

Kurzfristig mag das gehen aber das Jahr ist noch relativ lang. Da sind die 6 Wochen Lohnfortzahlung schnell weg. Abhängig von den Umständen sprich mit deinem AG ob er dich nicht von der Arbeitsleistung unwiderruflich freistellt.

Hängt von deinem Hausarzt ab. Wenn er vernünftig ist, wird er dich krank schreiben. Er muss halt hinter seiner Diagnose stehen. Deshalb schildere ihm deinen Zustand komplett.

Hey, versuch mal dem Arzt zu sagen was du zu uns auch gesagt hast :) Er eird es vlt verstehen und stellt dich frei.

Du machst Folgendes:

Du gehst zur Arbeitsagentur und meldest dich arbeitssuchend. Dann siehst du zu, dass du so schnell wie möglich einen neuen Job bekommst. Zu diesem Zeitpunkt machst du dann einen Auflösungsvertrag mit deinem jetzigen Arbeitgeber.

Jetzt lässt du dich aber erst mal krankschreiben und kümmerst dich mit aller Energie um einen neuen Job.

Lange Fehlzeiten vor dem Arbeitsende führen nur zu lausigen Zeugnissen oder zu sonstigen Schikanen. Wer schon mal acht Wochen auf sein Krankengeld gewartet hat, kann dir das gerne bestätigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung