bewilligte Kur absagen - geht das?
Hallo,
ich habe für September eine 3-wöchige Kur bewilligt bekommen. Jetzt gibt es ein Problem, denn ich habe mich kurzfristig noch für einen Ausbildungsplatz beworben, weiß aber bis jetzt noch nicht, ob ich ihn bekomme.
Sollte ich die Lehrstelle kriegen, müsste ich die Kur absagen. Geht das so einfach bzw. muss ich mit irgend welchen Konsequenzen rechnen? Gebühr oder sontiges? Ausbildung ist ja ein wichtiger Grund.
Und noch eine Frage dazu: Wer hat damit Erfahrungen gemacht? Ich beziehe z.Z. ALGII und müsste ja theoretisch die 10,- am Tag fürs Krankenhaus bezahlen, das würde ich gar nicht schaffen, auf 28 Tage gerechnet. Das Amt lehnt jedoch die Kostenübernahme ab, an wen wende ich mich am besten?
Wäre für Antworten dankbar, LG
2 Antworten
Hey,
Besprech das doch einfach mit der Rentenversicherung, die dir das bewilligt hat dann. Aber ich würde das erst ansprechen, wenn du wirklich sicher weißt, dass du die Ausbildung hast.
Davon mal abgesehen ... meinst du denn du bist gesundheitlich fit dafür für die Ausbildung? Du hast die Kur ja nicht ohne Grund gekriegt, nehm ich an ;-)
Liebe Grüße, Flupp
Ja eben ... dann wartest du jetzt eben ab, ob du sie kriegst.
Und wenn ja rufst du bei der Rentenversicherung an und klärst das mit denen ;-)
Liebe Grüße, Flupp
Du willst eine bewilligte Kur wegschmeissen für einen Platz den du vll nicht bekommst? Und was wenn du dann gesundheitstechnisch abbrechen musst und keine neue Kur bewilligt bekommst? Werd erstmal gesund :)
Ich will die Kur absagen, wenn ich einen Platz sicher habe!
Bist du denn gesundheitlich in der Lage ?
Bekomme sie wegen Neurodermitis...bin schon in der Lage zu Arbeiten etc.
Gut dann ist es was anderes :)
schön ich bekomme keine Kur, wurde 3x abgelehnt trotz Widerspruch und ich habe nicht nur Neurodermitis, sondern auch Asthma und sonstige gesundheitliche Einschränkungen und bin auch arbeitsunfähig. Ich verstehe das nicht, warum das andere so einfach bewilligt kriegen und ich trotz Widerspruch 3x ne Ablehnung bekomme und ich eigentlich auch arbeitsunfähig bin.
Das kommt auf die Krankenkasse an, den Sachbearbeiter und wie schlimm das ganze ist.
Naja bekomme die Kur wegen Neurodermitis, ist also nicht primär einschränkend, was die Arbeit/Ausbildung angeht. Das Amt meinte, ich soll die Krankenkasse nach Befreiung fragen, aber die haben mir das ja nicht bewilligt...