Bewährungshelfer Termine?
Hallo,
habe versucht meinen ersten Termin mit meinem Bewährungshelfer zu verlegen, da ich im Schichtbetrieb arbeite und meine Arbeitszeit bis 21 Uhr geht. Der Termin wäre diese Woche nachmittags, ich habe ihm angeboten den Termin auf Nächste Woche zu verlegen da ich dort ab nachmittags zur Verfügung stehen würde, allerdings will er den Termin diese Woche machen.Muss mir der Bewährungshelfer nicht bei solchen Terminen entgegen kommen ? Kann man solche Termine ein paar Wochen im voraus planen ? wer kommt für die Minusstunden bei meinem Arbeitgeber auf wenn ich den Termin während meiner Arbeitszeit einhalten muss ?
Vielen Dank für euren Rat.
3 Antworten
Das Wort "helfer" kommt nicht umsonst in diesem Begriff vor. Selbstverständlich hast du ihm entgegen zu kommen, insoweit dies vertretbar ist.
Du solltest dich mal genauer damit beschäftigen, was der Bewährungshelfer genau macht. Um deine Frage zu beantworten: nein, natürlich nicht.
er muss mir helfend zur Seite stehen, was nicht heißt das ich meinen Job riskieren muss oder ?
Nein, muss er nicht, aber dein Arbeitgeber hat dir für den Besuch beim Bewährungshelfer freizugeben.
Das heisst mir darf kein minus auf mein Stundenkonto berechnet werden ?
Doch das schon.
Nein, Staatsbürgerpflicht geht vor privatrechtlichen Pflichten. Der AG muss dich für die Zeit des Besuchs beim BWH freistellen, ohne Anrechnung der Fehlstunden. Das gilt natürlich nur für diese Zeit. Wenn du danach noch einen Kaffee trinken gehst, zählt das nicht mehr dazu ;)
Super damit hast du mir geholfen, brauch ich da eine Bestätigung von meinem Bewährungshelfer über die dauer des Termins ? wie lang geht in der Regel solch ein Termin ?
Ein Nachweis ist nie falsch, oder? ;)
Das kommt darauf an, wieviel der BWH mit dir besprechen will. Zwischen 10 Minuten und einer halben bis dreiviertel Stunde solltest du schon berücksichtigen.
Stimmt :) Dank Dir !
kann man die Termine im voraus planen oder ist das eher immer spontan vom BWH ?
Wie wäre es einfach mit morgens?
Ich komme ihm ja entgegen indem ich ihm jeden Tag der nächsten Woche angeboten habe oder nicht ?