Betrug oder nicht? Zwangsvollstreckung ohne Vormahnungen
Hallo leute, ich hab heute einen Brief vom Amtsgericht bekommen. Mir wurde mit einer Zwangsvollstreckung gedroht wenn ich nicht den Betrag von 510€ bezahle. Es geht um die Firma NefTv. Das lustige daran ist, ich hab in vergangenheit keine einzige Mahnung bzw. aufforderung zur Zahlung bekommen. Eigentlich sollte das kommen vor einer Zwangsvollstreckung oder? Ich kann mich auch nicht daran erinnern etwas mit dieser Firma ausgemacht zu haben,.. im gegenteil ich kenne sie nichteinmal. Nun ich habe dort angerufen und sie meinten ich habe bei meinem Mietvertrag für meine Wohnung zugestimmt (fernsehen oder ähnlichen davon zu beziehen..da der normale Rundfunk nur 3 kanäle hat..Wie bitte was???). Ich habe mir überlebt ob es nicht ein Betrugsversuch ist denn in Vergangenheit hatte ich auch schon Probleme mit solchen "Abzockern" jedoch zum glück ohne Folgen. Nun was soll ich jetzt tun? Anwalt? Verbraucherzentrale? Oder bezahlen...??? Danke im vorraus
10 Antworten
Steht das in deinem Mietvertrag? Bezahlen würde ich auf keinen Fall bevor du einen Anwalt gefragt hast, versuch es erstmal bei der Verbraucherzentrale, die können dir sicher helfen, gar nichts tun und abwarten würde ich nicht machen.
Ruf doch mal beim Amtsgericht an und frag da nach, du kannst auch zur Polizei gehen und dich beraten lassen. Danach könntest du immer noch einen Anwalt einschalten
Ignorieren wäre falsch. Sollte es sich um eine Fälschung und damit um Betrug handeln kann Dir das das Amtsgericht mitteilen, welches den Brief geschickt hat.
Lies die Vollstreckungsandrohung mal anständig durch, von welchem Gericht, bzw. Gerichtsvollzieher kommt er? Welches Aktenzeichen hat er? Ruf bei dem an, der den Brief geschickt hat und frag dort nach der Richtigkeit.
Wenn der Brief seine Richtigkeit durch das Gericht hat, dann gibt es bei diesem Gericht auch eine Rechtsantragstelle. Dorthin solltest Du Dich dann wenden, mit dem Schreiben und Deinem Mietvertrag. Die können Dir bessere Auskunft geben, als dieses Internetportal, in dem keiner Deine Post sehen und lesen kann.
LG Kirsan
Auf jeden Fall nicht ignorieren! Wenn es vom Amtsgericht kommt ist es ernst. Du sagst nicht so klar, was die genaue Vorgeschichte ist, daher kann Dir das niemand beantworten. Im Zweifelsfall auf jeden Fall einen Anwalt befragen. Was teht genau in dem Brief, ist das ein gerichtlicher Mahnbescheid? Gegen den kannst Du Widerspruch einlegen.
Der Brief stammt keinesfalls vom Amtsgericht! Das düfte ein Trick irgend eines Betrügers sein, der sich freut, wenn eine Dummer daraufhin etwas an ihn überweist!