Betrug durch Autowerkstatt?
Mein Auto wollte nicht starten, aber Elektronik ging an
Abschleppdienst kam und sagte, dass es nicht an der Batterie liegt, nachdem er Fremdstarten wollte
Abschleppdienst hat eigene Werkstatt und bot an das Auto abzuschleppen und hat zufälligerweise einen passenden Anlasser auf Lager, welcher dann ausgetauscht wurde, weil meiner anscheinend defekt war.
Zuerst ging alles wieder ganz normal. Ein paar Tage später das gleiche Problem: Auto startet nicht. Anderer KFZ-Mechaniker hat sich das angeschaut, hat Batterie ausgetauscht (den Anlasser nicht mal in Betracht gezogen) und das Auto läuft seitdem ganz normal.
Kann es sein, dass ich betrogen wurde? Es hat mich über 400€ gekostet..
Ich weiß aber auch nicht wie ich das beweisen könnte..
Kennt ihr euch da aus? Denkt ihr, dass ein Betrug vorliegt? Was kann ich da jetzt machen?
3 Antworten
Ich sehe da keinen Betrug. Der defekte Starter nahm vermutlich viel zu viel Strom auf und hat jedes Mal die Batterie überlastet, der verbrauchte Strom konnte nicht von der Lichtmaschine vollständig ersetzt werden und so ging die Batterie allmählich den Bach runter. Jetzt, wo beides ersetzt ist, sollte wohl Ruhe sein.
Ich kann keinen Betrug feststellen. Wenn der Starter getauscht wurde war er wohl defekt. Immerhin ist das Auto wieder nach der Reparatur angesprungen.
Was bedeutet klicken ? Ein Rattern oder einfach nur Klack?
ein leises sich ständig wiederholendes klicken. nicht dieses übliche rattern. es war eigentlich ganz leise, keine geräusche bis auf das leise klicken
Ein ständiges Klicken/Rattern, beim Startvorgang, deutet auf eine defekte Batterie hin.
''nicht dieses übliche rattern'' Was meinst Du damit ?
Ein einfaches Klickgeräusch lässt einen defekten Magnetschalter vom Starter vermuten.
Was hat Dein Fahrzeug denn beim Startvorgang genau gemacht ? Bei einer defekten Batterie bricht die Bordnetzelektronik komplett zusammen und es rattert.
bereits zwei drei male davor hat es bisschen länger gebraucht bis der motor anging. und dann eines tages gings gar nicht mehr. nur ein leichtes klacken hat man gehört bei drehen des schlüssels. aber die elektronik im auto ging ganz normal an ohne störungen
Ich finde es halt nur komisch, dass paar Tage später das gleiche Problem aufgetaucht ist. Nachdem ich den Schlüssel gedreht habe, ging die Elektronik ganz normal an, aber der Motor nicht, man hat nur so ein klicken gehört.