Mir wurde ein auto ohne Kat verkauft..?
Hallo..habe im november '16 ein gebrauchtwagen gekauft vom händler mit 6 monate gewährleistung.seit einer woche ging das epc zeichen an(seat ibiza 2007bj)..gestern beim mechaniker kam raus,dass der KAT bei dem auto ausgebaut wurde und der darum so laut am auspuff ist und auch mehr power hat für 70ps.Bin leider laie was es in sachen autoa geht.aber wie kann mir jemand ein auto ohne kat verkaufen.dazu sei noch gesagt dass der wsgen tüv bekam beim kauf und auch euro 4 hat.was soll ich tun?
2 Antworten
Ist ein klassischer Mangel der schon beim Kauf bestand, und somit unter die Gewährleistung fällt. Da länger als 6Monate her sind seit dem Kauf, ist allerdings Beweislastumkehr.....du könntest den Kat ja selbst ausgebaut haben.
Wenn der Wagen trotzdem ASU und Tüv bekommen hat, könnte ich mir vorstellen, dass der Prüfen ein Bekannter des Verkäufers war und 2 Augen zugedrückt hat. Dagegen geht die Polizei grad vermehrt vor.
Ich würde mich beim Verkäufer beschweren und auf Nachbesserung bestehen. Auch fragen wie das sein kann dass der damit TÜV bekommen hat. Dann wird der vlt gaaaaanz klein.
Das ist kein "klassischer Mangel", das ist arglistige Täuschung. Frage nach einer Rückgabe oder Schadenersatz. Will der nicht erstatten einfach mal Anzeige wegen des "Verdachts auf Betrug".
Aber irgendwie muss man schon beweisen das der Kat beim Kauf fehlte. Hast du denn ein "lautes" Auto gekauft ohne nachzufragen warum es laut ist
Hat der VK eh keine Kohle würde ich nicht klagen.