Autopanne auf Autobahn, Auto steht jetzt 150km entfernt bei einer Werkstatt?
Hallo zusammen, habe ein wirklich dickes Problem.. am Pfingstmontag war ich auf der A3 zwischen Regensburg und Deggendorf unterwegs und wollte Verwandtschaft besuchen, leider hat mein Auto auf der Autobahn plötzlich kein Gas mehr angenommen und wenig später ging der Motor aus, nun bin ich bis zur nächsten Ausfahrt gerollt und hatte angehalten, dort ließ sich der Motor nicht mehr starten, und da das Auto auf der Autobahn stand musste es dort natürlich so schnell wie möglich weg, habe kurzerhand einen Abschleppdienst bestellt der das Auto mit zu sich in die Werkstatt genommen hat, nun hat er das Auto durchgesehen und festgestellt das im Dieselfilter Metallspäne vorhanden waren und wohl die Dieselpumpe hinüber ist (BMW 320D E46), die kosten alleine fürs Abschleppen und durchschauen belaufen sich auf 380€, nun hab ich das Problem da ich noch Lehrling bin das ich die Summe nicht aufbringen kann, eine Reparatur würde sich lohnen aber würde auch einiges an Geld kosten was ich nicht habe, leider bin ich auf das Auto dringend angewiesen, und mir fehlen als Azubi einfach die finanziellen Mittel für eine Reperatur, von der Versicherung bekomme ich auch nichts da ich das erst vorstrecken muss.
Weiß jemand Rat, bin wirklich verzweifelt und weiß nicht weiter..
LG
10 Antworten
Zwar zu spät, meine kleine Geschichte, aber fürs nächste mal vielleicht brauchbar:
So was ähnliches hatte ich auch vor 20 Jahren, mein Benz versagte den Dienst auf der Autobahn. Hab--obwohl ich noch kein Mitglied war den ADAC angerufen, der "gelbe Engel" hat an Ort und Stelle den defekten Lichtmaschinenregler gewechselt, ich hab den Aufnahmeantrag unterschrieben und musste nur den Regler bezahlen.
Man hätte mir auch das Auto nach Hause transportiert (500 km) wenn eine Reparatur nicht möglich gewesen wäre. Bin jetzt 20 Jahre Mitglied, zahle ca. 90,-€ im Jahr und habs noch nie bereut.
Übrigens: Meine Schwägerin wurde in der Domrep schwer krank, der ADAC hatse nach Hause (Kiel) geflogen mit Arzt, (Kosten normalerweise20.000.-€)
Die Versicherung bezahlt Dir nur die abschleppkosten falls du das mitversichert hast. Rede mit der Werkstatt ob du das in raten bezahlen kannst.
Eltern oder Freunde fragen.
Nützt ja nix, der Mechaniker wird sicher kaum auf sein Geld verzichten.... ADAC fragen. Vielt. kannst du einen Schutzbrief abschließen und falls der Abschleppdienst mit denen zusammenarbeitet, kann mans vielleicht darüber laufen lassen.
Tja, es muss ja nicht gleich ein BMW320D sein, es gibt auch kleinere Fahrzeuge mit denen man viel Günstiger unterwegs ist.
Diese Abschleppdienste sind dafür bekannt den liegengebliebenen ordentlich abzuzocken. Das beste wäre den Wagen abholen zu lassen, reparieren und verkaufen. Danach was kleineres nehmen, was Günstiger ist, oder traust du dich das nicht?
Versicherung zahlt dafür nicht, das ist normaler Verschleiß.
Du hättest den ADAC anrufen können, die schliessen direkt vor Ort einen Vertrag ab.
Der Rest, Auto fahren kostet halt etwas Geld.