Betrug bei Abschlussprüfung (Ausbildung)
Hallo zusammen,
im Mai habe ich meine Abschlussprüfung der Ausbildung leider aufgrund von diversen privaten Problemen vermasselt. Das lag ganz klar an mir.
Wir haben vier Klausuren geschrieben, von denen eine bereits im Vorfeld jedem Prüfling per E-Mail zu geschickt wurde. Die Klausur lag wohl irgendwo herum, sodass sie von einem anderem Prüfling abfotografiert und verteilt wurde.
Nun bin ich wie gesagt durchgefallen, wenn der Betrug allerdings raus kommt, hätte ich vielleicht die Möglichkeit nachzuschreiben. Auf der anderen Seite würde das für andere Personen vielleicht böse Konsequenzen haben.
Nun plagen mich Gewissensbisse. Soll ich den Betrug melden?
2 Antworten
Lang lang ists her... Ich hätte es sofort gemeldet! Ich kann Betrüger einfach nicht leiden! Ich habe in meiner Abschlussprüfung zu den Schwätzern hinter mir laut und deutlich gesagt das sie endlich zu reden aufhören sollen, da andere sich konzentrieren wollen. (der Lehrer hat es leider Ignoriert)
Hallo KlausDieMaus10,
es kommt darauf an, was dir wichtiger ist. Sind dir soziale Kontakte wichtiger, dann melde den Betrug nicht.
Du könntest nämlich deinen Ruf schädigen, falls jemand dahinter kommt, dass du den Betrug gemeldet hast.
Denke mal nach: Was würden deine Mitprüflinge in deiner Situation machen Würden Sie die anderen veraten, oder würden Sie es so belassen wie es ist? Wie wichtig sind dir deine Prüflingskameraden?
Ist dir dein berufliches und persönliches Vorankommen wichtiger, dann melde den Betrug und versuche dein Glück. Ich glaube aber du musst das ersteinmal zu hunderd Prozent glaubwürdig beweisen können.
LG Shen Wei