Betrieb nach Ausbildung verlassen
Im Juni schließe ich meine Ausbildung ab und möchte danach meinen derzeitigen Ausbildungsbetrieb verlassen. Soweit ich weiß, geht mein Chef fest davon aus, dass ich bleibe. Wie sag ich es ihm und wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? Ich habe ehrlichgesagt etwas Angst davor !!
15 Antworten
also ich war letztes jahr genau in derselben lage. er wollte mich sehr gerne behalten, ich wollte ihn aber verlassen! wichtig ist, dass du ihm so früh wie möglich bescheid sagst! ich bin einfach hingegangen und hab gesagt, dass ich leider nicht bleiben will, weil ich halt mein fachabi, abi machen will und dann studieren will, weil das kaufmännische mir nicht zusagt! die hausbildung hat mir zwar spaß gemacht, aber das was ich mir für mein leben vorstellen kann ist es nicht hab ich gesagt. er hat super reagiert, hat gesagt wenn ich seine tochter wäre, wäre er stolz auf mich und wer hats auch super gefunden, dass ich selber auf ihn zu bin und es ihm so offen gesagt habe! ich hab dann noch ein super ausbildungzeugnis bekommen! sie geht man gerne irgendwo raus!
Mit der Bekanntgabe der bestanden Prüfung endet das Ausbildungverhältnis, dann kann der Betrieb Dich kündigen , oder Du wenn Du nicht als gelernter weiter arbeiten willst kündigen.
Das solltest du bald tun damit dein Chef Zeit hat Ersatz für dich zu suchen.. ich würde en deiner Stelle sagen das du der Meinung bist zwar genug gelernt zu haben, du dich aber trotzdem weiter entwickeln möchtest und daher die Firma nach Beendigung der Ausbildung verlassen wirst.. Aber, ich konnte jetzt nirgendwo lesen das du schon etwas neues in Aussicht hast.. Suche dir auf jeden Fall vorher eine geeignete Stelle..
Es wird sicherlich der Moment kommen, in dem du deinen neuen Arbeitsvertrag erhalten sollst. Ich würde sagen du sagt es dann, dass es dein Wunsch ist in eine andere Firma zu gehen. Du musst dich ja auch garnicht arg rechtfertigen, schließlich muss er es akzeptieren. und da dein Ausbildungsvertrag ja eh nur bis (schätz ich mal) Juni geht, sollte es am leichtesten sein, keinen weiteren zu unterschreiben.
solange er dir noch nicht schriftlich gegeben hat, dass du übernommen wirst....solange würd ich noch nichts sagen. wenn er allerdings anmerkungen in diese richtung macht, dann sagst du ihm ehrlich was du vor hast. sag ihm du möchtest dich noch weiterbilden und heraus finden was du in zukunft machen willst. bedank dich für sein angebot und sag es tut dir sehr leid. so würde ich das machen. für die prüfung drück ich dir die daumen!